Stadtvilla mit Büro - Feedback & kluge Optimierungsideen gefragt

4,70 Stern(e) 3 Votes
AlexF76

AlexF76

Hallo an alle bisher Beteiligten!

Erstmal vielen Dank für euer Feedback, das freut mich sehr. Auch wenn vieles nicht gerade positiv ist, aber deswegen bin ich ja auch nicht hier, sondern brauch konstruktive Info und nicht Gefälligkeitskomplimente.

@Pinky0301 erst mal freut es mich, dass es dir von außen so gefällt.

Wegen dem Platz, wir haben uns einiges in Musterhäusern angeschaut und das meiste passte eigentlich. Es war nicht zu groß aber auch nicht zu beengt. Aber natürlich müssen wir das letztendlich noch mal in 3D sehen.

Die Küchenzeile ist noch ein Relikt aus dem 1. Entwurf, da war Waschmaschine und Trockner auch noch unten. Da müssen wir noch schauen was dazu noch gebraucht wird. Evtl. ein Waschbecken, der Rest ist Stauraum. Aber da hoffen wir noch auf Ideen bzw. Inspirationen.

Das WC ist ne tolle Sache wenn man in der Garage feiert. Wir haben beide im Winter Geburtstag, aber das ist kein Muss, wenn es doch zu hinderlich ist bzw. auch hier wieder Kosten sparen kann.

@DaSch17 da gebe ich dir recht, außen Hui und innen Poco soll es nicht sein. Aber es wird auch kein Mercedes Benz, sondern solide im Rahmen des normalen.

@dab_dab, freut mich, dass es dir auch gefällt. Das mit den Ecken ist mir Bewusst, deswegen frage ich ja auch hier um Rat, wo man was einsparen kann, wo wir Ecken weglassen, ohne den Charme komplett zu verlieren.

@haydee wenn es Ideen gibt, die mehr als 10qm einsparen und wo ich welche Ecke einsparen kann ohne den Entwurf des jetzigen Haus zu sehr ins negative zu ziehen, dann sehr gerne. Aber wahrscheinlich müssen wir, nach den ersten Aussagen unser Budget erhöhen. Etwas, das ich nicht unbedingt wollte, aber zum Glück kann. Ich wollte es nur nicht anrühren, wenn ich nicht muss und als letzten Puffer nutzen.

Deine Aussage bzgl. Tetris finde ich sehr treffend, nicht gerade positiv, aber mir ist ehrliches Feedback sehr recht. Einerseits mögen wir das, andererseits wirds teuer und ist nicht immer praktikabel. Wegen der Toilette in der Garage, siehe Satz dazu weiter oben in meiner Antwort. Wege dem Bad unten, das befürchte ich auch, das sollte schon barrierearm sein, da muss die Architektin noch mal ran.

Wegen der Treppe und Garderobe, also noch luftiger, woher den Platz nehmen wenn nicht stehlen, bzw. damit die Fläche nicht noch größer wird? Hast du einen Vorschlag? Beim 1. Entwurf von der Architektin war der unten sogar 40qm! Da war ich jetzt schon froh, den auf 30qm runterzudrücken.

Bzgl. der Küche, wo würdest du da ansetzen wollen bzw. wo meinst du oder warum meinst du, dass sie unergonomisch wirkt?

Ja, Ankleide gefällt mir ja auch nicht, deswegen bin ich ja auch hier für Verbesserungsvorschläge.

Wegen den Balkons, den vorderen werde ich sicherlich nutzen, da ich gerne auch draußen am Laptop arbeiten und abends kann man dort noch die Abendsonne genießen. Den anderen Balkon würden wir für die Saunagänge nutzen und gilt als Überdachung der Südterrasse. Und wenn notwendig für Wäsche aufhängen, die nicht in den Trockner gehört.

@Crossy Baufirma heisst Maurerbetrieb. Smarthome ist nicht drin, das hatte ich mir schon vorher aus dem Kopf geschlagen und weiß nicht ob das so Sinn macht mit den ganzen Spielereien. Evtl. die Vorrichtung für Leitungen aber mehr nicht. Bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung scheiden sich anscheinend auch so manche Geister, und ja es ist auch da wieder ne Kostenfrage. Kamin und Sauna sollte sein, wir sind begeisterte Saunagänger und Kamin fanden wir schon immer toll, ob bei Freunden oder im Urlaub. Weitere explizite Wünsche gibt es in der Innenausstattung nicht, aber ich denke das reicht und wäre sonst Jammern auf hohem Niveau, wenn ich sagen würde, mir fehlt noch was!

Bzgl. der Verbindungen, geschenkt bekommt man nichts. Es gibt vergünstigt Preise und am Wochenende mit Schwiegervater auf Eigenleistung (ja, ich weiß, dass ist nicht viel, aber immerhin) und Material gibt es zum Selbstkostenpreis.

Wie schon gesagt, da müssen wir wohl noch etwas mehr als gedacht in die Hand nehmen.

Zu deinen Vorschlägen gebe ich dir Recht, da müssen wir wohl auch 20qm finden und auch vereinfachen. Danke dir! Bzgl. des Büros, das hab ich der Architektin auch schon gesagt, das sollte wirklich kleiner. Wegen den genauen Maßen, da muss ich noch 4 Wochen wieder warten bis zum nächsten Entwurf.

Bzgl. Wow Effekt von Innen, du bist ja hier schon sehr viel unterwegs, irgendeinen Beitrag, denn du mir nennen kannst oder eine Seite, wo du so einen oder mehrere Effekte hattest?

@Snowy36 danke dir, ist angekommen.

@11ant gut geraten, aber es muss nicht nur der Stil sein, wir mögen auch andere. Danke für den Link, les ich mir mal gleich durch!

Danke euch allen auf alle Fälle für euer erstes Feedback und Anregungen! Das weiß ich sehr zu schätzen. Gerne mehr und vielleicht auch noch mit der einen oder anderen konkreten Idee. Das mit dem Budget hab ich jetzt auch mittlerweile verstanden.
 
Y

ypg

Außenansicht recht schön. Aber sind wir mal ehrlich: nicht machbar.
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
2000 Euro pro m²
Nein.
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
550.000 Euro ohne Grundstück.
2000€/qm bezieht sich auf Standardbau 2019 na dann: 200qm Max. Eher 180qm.
Balkon vorne oben beim Büro
Warum?
da ich gerne auch draußen am Laptop arbeiten und abends kann man dort noch die Abendsonne genießen.
Nice to have.
Genieß die Abendsonne im Garten ebenerdig, alles andere ist Träumerei!
 
I

ivenh0

Das Haus ist dermaßen verwinkelt, dass trotz der Größe keine Großzügigkeit entsteht. Zum Beispiel hat der Elternteil ca. 50m² und trotzdem wirken die einzelnen Räume klein (im OG16). Im EG machen Diele, Flur und dieser Durchgang zwischen Garage und Flur 27,5m2 (!!!) aus. Das ist die maximale Verschwendung an Fläche. Die Küche mag zwar groß sein, aber zum möblieren eher schlecht geeignet.
In Summe fehlt hier die Geradlinigkeit. Die Treppenform ist für die Größe des Hauses auch ein "Armutszeugnis", sorry.

Zu den Kosten. Das wird knapp bzw nicht reichen. Balkönchen hier Balkönchen da und schon hat man einen ordentlichen 5-stelligen Betrag allein für die notwendigen Geländer. Wie schon einige geschrieben habe, die ganzen Ecken etc gehen ordentlich ins Geld.
 
AlexF76

AlexF76

@ivenh0 danke für dein ehrliches Feedback. Hast du denn den ein oder anderen Hinweis was ich konkret ändern kann?

Zur Info, der Durchgang zwischen Garage und Flur ist eigentlich als "Mudroom" gedacht. Dort gehen die Kinder z.B. mit dreckigen Klamotten rein und können sich da ausziehen. Für ein konkretes Beispiel um mal mit Änderungen anzufangen, wie würdest du denn die Diele, Treppe und Flur anordnen um aus der Flächenverschwendung und dem Armutszeugnis etwas plausibles zu präsentieren?

Vielen Dank für dein Feedback!

Alex
 
Y

ypg

Zur Info, der Durchgang zwischen Garage und Flur ist eigentlich als "Mudroom" gedacht. Dort gehen die Kinder z.B. mit dreckigen Klamotten rein und können sich da ausziehen.
Ist schon quatsch... wollen wir das mal beim Namen nennen. Wenn Du jetzt noch ne Zweitküche zum Kochen raushaust, geht es ok.
Balkon für Laptoparbeiten in der Abendsonne, Mudromm für Kids mit Matschschuhen... würde dann nicht noch ein Toilettenraum fern der Wellnessoase und Bettraum zum Schlafen für Schnarcher Sinn machen?
Anstatt das Budget zu erhöhen, würde ich vieles mal überdenken.
 
AlexF76

AlexF76

Hey @ypg ,

Ich hab nur gesagt wofür der Raum angedacht war, so wurde es von der Architektin vorgestellt und war vorher noch viel größer. Und ja, wenn ich schon so viel Geld investiere für ein Haus, dann möchte ich nicht nur nach Schema F und 0815 gehen und mir schon auch meine Wohlfühloase gönnen. Die einen denken und praktizieren ganz praktisch und brauchen nur ein Dach übern Kopf, die anderen wollen einen Toilettenraum für Schnarcher. Das kann ja jedem überlassen werden und sollte vielleicht eher sachlich bewertet werden. Ich arbeite im Homeoffice und deswegen finde ich es auch gut, ab und zu mal auf dem Balkon zu gehen um dort zu arbeiten, aber nicht allzu weit aus dem Büro zu gehen, weil dort alle Monitore und sonstige Apparate stehen. Da wir im Westen nur den Eingang haben und wir die Abendsonne sehr mögen, würden wir gerne auch dort vorne ein Plätzchen haben wollen nach Feierabend. Ganz einfach.

Ich sagte auch nicht, ich erhöhe mal kurzerhand das Budget, das hab ich auch nicht in der Portokasse, aber ein Mix zwischen überdenken und evtl. Anpassung und somit merkliche Einsparungen war von Anfang an mein Ziel, deswegen hatte ich auch gefragt, wo kann man Einsparungen durchführen, da ich es selber für zu viel erachte und nicht optimal gelöst. Natürlich will ich lieber eine optimierte Lösungen anstatt einfach mal das Budget erhöhen.

Neben der Überdenkung an einigen Punkten, vielleicht kann man trotzdem auch mal zurück zu den Fragen gehen, die ich anfangs gestellt habe, auch wenn diese evtl. nicht mehr relevant sein werden nach einigen Änderungen:

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Allgemeine Meinung zum Grundriss und zum Äußerlichen - gerne auch kritische (konstruktives Feedback) - Check

Optimierungsmöglichkeiten der Raumaufteilung/-Position und mögliche Einsparungen in der Fläche - Da wäre super, wenn ich da vielleicht konkrete Vorschläge bekommen könnte und wenn es nur bei dem einen oder anderen Punkt weiterhilft. Die finale Lösung folgt immer Schritt für Schritt, ich erwarte keine Gesamtlösung aller Kriterien hier.

Sind Gänge oder Stellen in der Planung zu schmal bzw. zu knapp bemessen? - Seht ihr da einige Stellen, wo es sicher oder wahrscheinlich zu knapp bemessen wurde?

Kreative und raffinierte Ideen um Raum sinnvoll auszunutzen und gemütlich zu gestalten. - Das wäre sehr nett, wenn ich da vielleicht Ideen bekommen könnte, was wir anders machen können.

Fenster besser leicht rund oder gerade oben und mit Betonsteinumrandung oder ohne? Was gefällt euch oder auch nicht an der Front? - Vielleicht könnt ihr dazu zumindest etwas sagen.

Dach besser mit oder ohne Aufschiebling? - Hier wäre es auch sehr nett, wenn ich da ein Meinung von euch zu hören kann.

Danke vielmals und schönen Sonntag noch!

Alex
 
Zuletzt aktualisiert 29.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83188 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Stadtvilla mit Büro - Feedback & kluge Optimierungsideen gefragt
Nr.ErgebnisBeiträge
1Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung 22
2 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
3Grundriss Einfamilienhaus 136m² mit Garage & Keller 17
4Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller 38
5Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage 46
6Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller 16
7Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? 17
8Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf 23
9Grundriss Bungalow 150qm mit Garage 79
101. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm 50
11Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback 37
12Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla 59
13Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe 36
14Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage 34
15Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf 155
16Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro 19
17Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? 10
18Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² 18
19Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage 15

Oben