Zuletzt aktualisiert 24.11.2024 Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Stahlzaun inklusive Fundament gebrochen / gekippt >> Zum 1. Beitrag <<
... also ein stabiler Zustand. Will der Nachbar nun ein neues Auto kaufen, vor das ihm Dein schiefer Zaun von Pisa nicht fallen soll ?
Du schriebst (zumindest drüben), der Bau des Nachbarn sei schon zwanzig Jahre her; dann hat das Konstrukt also vorher die nachbarliche Geländevertiefung gut überstanden. Der "schuldigste" Faktor scheint mir das drückende Schüttgut auf Deiner Seite zu sein. Das Auto in Deinem geplanten Carport scheint mir hier die größte Bedrohung zu sein, und wird noch mehr Erdrutsch in seine Richtung auslösen.
Schalungssteine sind günstiger. Aber trotzdem wirst Du wohl einige Steinreihen von der Einfahrt aufnehmen müssen, um das Fundament ordentlich zu gestalten.
Mit "mal eben" ist es auch bei Schalungssteinen nicht getan (da muss auch Bewehrung rein).
Okay, danke an alle. Dann muss / werde ich das wohl machen lassen.
Kann jemand den Aufwand schätzen, wie viele Arbeitsschritte wären das? Wie viele Arbeitstage?
Wer es macht, macht nicht den Unterschied. Du kannst eine mangelhafte Planung nicht durch Beauftragung eines Fachbetriebes zum Ausführen heilen. Inklusive Planung in Manntagen eine Woche.