D
Deliverer
Ein echter Switch ab 100,- € (also eben nicht die W-Lan-TV-Router-Box vom Profider) hat aktuell schon zwischen 20 und 50 GBit/s Bruttotransferrate. Da können schon ein paar Geräte gleichzeitig volle Leistung ziehen.Kurz zum Thema Netzwerk. Wir verlegen üblicherweise 1GBit Kapazität pro Leitung. Das sind 128 MB/s.
Die meisten Switches sind in der Gesamtleistung nicht drastisch höher. Mal ganz davon ab, dass die Quelle die Daten überhaupt in der Menge liefern kann.
Trotzdem gebe ich MillenChi recht: man braucht es häufig nicht. Und für aktuelle Multimedia-G'schichdn reichen meistens sogar 100 MBit/s aus (vor allem, da das Internet eh nicht schneller ist).
Aber wir wollen ja auch ein bisschen zukunftssicher bauen. Und da finde ich es schon wichtig, dass viele Geräte z.B. 500 MBit/s Internet bekommen können. (4K-Streams mit Surround-Sound, Spiele-Downloads auf PC und PS7...)
Wenn dann noch gleichzeitig der Nachwuchs "das Internet runterlädt", der Mann BuLi per Sat-over-IP aufm Tablet guckt und die Frau Fotos und Videos auf der NAS bearbeitet sind alle glücklich, wenn es flutscht.
Und eins ist auch klar: Weniger wurde der Datenstrom im Heimnetz die letzten Jahre sicher nicht.
Ich habe daher 4 Kabel im Wohnzimmer, 2 in den Arbeitszimmern und eins in den Schlafzimmern. Zusätzlich jeweils eins da, wo Lautsprecher stehen (werden) und wo W-Lan-Access-Points hinsollen. Und - einfach weil ich's kann - Glasfaser zum Elternhaus rüber! ;-)