Ich kann diese "damals waren die Zinsen noch sehr viel höher, stellt euch nicht so an"-Aussagen irgendwie nicht mehr höhen. "Ihr" habt damals bei 9 % Zinsen auch Häuser gebaut, die insgesamt so viel gekostet haben, wie heute vielleicht gerade mal der Rohbau.
Den bissigen Zusatz "stellt Euch nicht so an" dichtest Du Dir einfach, warum auch immer, dazu. Den hat hier Niemand gesagt. Jede Zeit ist so wie sie ist und hat ihre Vor- und Nachteile aber das ist ja allseits bekannt, denke ich.
Das mit dem Rohbau ist Quatsch, anders kann ich das nicht beschreiben, genauso wie die offenbare Ansicht, "früher" wäre alles günstig und einfach gewesen.
Ich verstehe (so schrieb ich es auch), dass man zuletzt steigende Zinsen nicht mag oder sie einem das ein oder andere verwehren aber auch das war nie anders.
Um das eigene Gefühl, in einer schlechten Zeit zu leben, besser kalibrieren zu können hilft eben manchmal auch der Blick auf das Ganze bzw. den Kontext und da zeigt sich dann u.a., dass die Zinsen historisch eben niedrig sind.
Wir konnten damals tatsächlich nur zusammen mit den Eltern bauen, dafür war aber von unserer Seite ebenso eine Leistung nötig, nämlich die Versorgung der Eltern im Alter, was eine erhebliche Einschränkung mit sich bringt. Ich kenne einige solcher Fälle aus meinem Umfeld, in unserem jetzigen, neuen Wohngebiet hier gibt es nicht einen einigen, hier leben nur Familien mit ihren eigenen Kindern alleine im EFH.
Das will ich nicht mal bewerten, dennoch sagt es doch aber auch etwas aus und Deiner Logik folgend müsste ich nun sagen: " Wie können diese jungen Leute mit "schlechteren" Berufen als wir damals heute so ein EFH bauen und wir konnten es damals nicht.
So denke ich aber nicht und möchte es auch nicht, weil das sinnlos wäre und mir höchstens schlechte Laune bringen würde an diesem schönen, sonnigen Tag heute.