Stichwort/Suchbegriff gesucht zur passenden Grundriss-Suche

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Stichwort/Suchbegriff gesucht zur passenden Grundriss-Suche
>> Zum 1. Beitrag <<

HausAmWaldrand

HausAmWaldrand

Meine Schwiegermutter hat einen sehr ähnlichen Grundriss. Haus steht in Franken und wurde in den Nachkriegsjahren gebaut. Jede Wand ein anderer Baustoff (was gerade da war), gestampfter Lehmboden mit Fliesen drauf im Keller. Es ist allerdings als Doppelhaushalte gebaut. Insgesamt gibt es den Grundriss in der Straße bestimmt 10 mal, teils als Doppelhaus, teilweise etwas größer als Einfamilienhaus.
Vor 10-12 Jahren wurde es renoviert, dabei wurde die Wand zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer (den beiden großen Räumen) entfernt. So ist das EG jetzt bestehend aus Wohn-/Esszimmer, Küche, Flur und Bad. Es war mal als 2-Familienhaus geplant, daher existiert noch eine Tür im Flur (wo die Treppe endet)
Vielleicht war es ja der gleiche Architekt :) The Same here - Schlafzimmer gleich neben dem Wohnzimmer, war damals anscheinend überall so. Bei so kleinen Räumen ist eine offene Raumgestaltung eigentlich schon ein Muss.

Warum willst nicht schon mit der Planung anfangen. Verlierst doch unnoetig Zeit wenn der Bau los gehen soll.
Wie gross sind denn die Abmessungen 9*9.5m?
Von den Maßen kann ich höchstens träumen. Es sind laut Originalplan 8 x7,50m...abzüglich der dicken Außenmauern kann man sich vorstellen wie kuschelig es Innen ist ;)

Egal, was auch immer, Neubau oder Sanierung - warum brauchst Du einen ähnlichen Grundriss? Man plant einen Bestand nach seinen eigenen Bedürfnissen um. Dafür braucht man sich doch nicht andere Grundrisse mit ähnlicher Treppenposition anzuschauen. Sie ist da, und dann mal los!
Ähnliche Grundrisse sind keine Voraussetzung, aber ich hatte schon immer Interesse daran gehabt zu sehen wie sich jeder was anderes einfallen lässt - nicht nur für mein eigenes Projekt. Bei Reihenhäusern zB sieht man fast immer ähnliche Muster und trotzdem gibt es hier und da welche, die völlig anders sind - so etwas zu entdecken gefällt mir einfach. Aber schön und treffend geschrieben - man nimmt was da ist und passt es den eigenen Bedürfnissen an - genau das habe ich vor ;)

Mit soviel Zuspruch hatte ich gar nicht gerechnet - ich dachte man würde mir eher raten mehr Informationen zu sammeln. Aber dann fange ich natürlich nur zu gerne schon jetzt an und lade bei Zeiten selbst einmal eine ausführliche Beschreibung dazu hoch. Bis dahin versuche ich mich hier im Forum mal ein bißchen einzulesen.
 
HausAmWaldrand

HausAmWaldrand

Anfang der 60er gebaut, schriebst Du - da waren dicke Außenmauern aber garnicht üblich.
Naja nachgemessen hab ich natürlich (noch) nicht. Ich versuche nur den damaligen Plan zu deuten und laut diesem müssten eine Wand ca. 24cm haben - inwieweit das der damaligen oder heutigen Norm entspricht kann ich als Laie natürlich nicht sagen. Aber bei so einem kleinen Haus macht ein guter halber Meter halt schon einiges aus. ;-)
 
11ant

11ant

Ich versuche nur den damaligen Plan zu deuten und laut diesem müssten eine Wand ca. 24cm haben - inwieweit das der damaligen oder heutigen Norm entspricht kann ich als Laie natürlich nicht sagen.
Damalig waren 24 cm üblich, noch ein kleines Bißchen damaliger wären 25 cm üblich gewesen. Für eine Außenmauer ist das nicht viel, ein Haus ist ja kein Zelt.
 
Y

ypg

Vielleicht war es ja der gleiche Architekt :) The Same here - Schlafzimmer gleich neben dem Wohnzimmer, war damals anscheinend überall so. Bei so kleinen Räumen ist eine offene Raumgestaltung eigentlich schon ein Muss.
So hat man früher kleine Zweifamilienhäuser gebaut. Unten die Eltern, oben die Großeltern. Man bräuchte nicht viel als Schlafzimmer, WZ, Küche und die Toi hat man entweder noch draußen oder schon drin verbaut.
 
HausAmWaldrand

HausAmWaldrand

Für eine Außenmauer ist das nicht viel, ein Haus ist ja kein Zelt.
Zum Glück. Ich bin schon gespannt wenn das Thema "dämmen von alten Häusern" auftaucht, habe sowohl schon positive, wie negative Fälle davon erlebt.

So hat man früher kleine Zweifamilienhäuser gebaut. Unten die Eltern, oben die Großeltern. Man bräuchte nicht viel als Schlafzimmer, WZ, Küche und die Toi hat man entweder noch draußen oder schon drin verbaut.
War damals durchaus ein Gedankenspiel gewesen, dass zwei Familien dort einziehen würden. Eingezogen sind dann damals aber doch "nur" 3 Personen. Toilette hatte man sogar die freie Auswahl - im Haus und außen ein Plumsklo. Im Keller stand immer eingewecktes Obst aus dem Garten und gekocht (+ geheizt) wurde auf der Küchenhexe.
Wenn ich einen Wunsch frei habe für das Haus, dann will ich alles daran setzen das die Küchenhexe dort bleibt!
 
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83019 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Stichwort/Suchbegriff gesucht zur passenden Grundriss-Suche
Nr.ErgebnisBeiträge
1Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? 29
2Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer 22
3Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? 10
4Schlafzimmer auf der Südseite zu warm? 18
5Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung 32
6Schaltung - Schlafzimmer - Deckenleuchte / Nachttischlampe 12
7Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? 56
8Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung 44
9Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad 16
10Zu warmes Schlafzimmer 13
11Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite 36
12Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller/Schlafzimmer und Bad im EG 27
13Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer 23
14Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht 19
15Gestaltung Schlafzimmer 35
16Schalldämmung - geräusche aus dem Schlafzimmer 27
17Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? 35

Oben