KingJulien
Ich weiß nicht wie sie es gemacht haben, hab den Aufbau nicht mehr genau in Erinnerung. Kann auch sein dass sie erst die Wände befüllt haben, würde ja Sinn machen.Okay, das die Wände mit der Decke betoniert werden kenne ich so nicht aber wenn unten durch den erhöhten Betondruck nichts aufgeht ist ja alles in Ordnung.
Als ich auf der Baustelle war haben sie noch auf die Betonpumpe gewartet. Hätte die nicht Verspätung gehabt, wäre ich wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig in den Keller gekommen und hätte den Riss gar nicht unverspachtelt gesehen.
Wörtlich: ... Im erdberührenden Bereich erhalten die Fugen eine Abdichtung gegen "Bodenfeuchte und frei ablaufendes Wasser" gemäß Beanspruchungsklasse 2 der WU-Richtlinie 2017...Lastfall "zeitweise anstauendes Sickerwasser"
Von außen? Dafür ist es leider zu spät. Dämmung wurde glaube ich sogar schon im Werk angebracht.Vielleicht kann man noch darüber nachdenken, die Fugen explizit von außen abzudichten.
Zusammengefasst:Hast du darüber einen Vertragsauszug was genau geschuldet wird?
- 20 cm, doppelt bewehrte Bodenplatte, max. 14 kg/m² Stahlanteil, mehr nach Statik mit Aufpreis - War bei uns 144 kg Mehrstahl in der Bodenplatte.
- 24 cm Außenwand, Bewehrung nach Statik
- 19 cm Decke, max. 14 kg/m² Stahl, unterseitig stahlschalungsglatt.
- Abdichtung wie oben geschrieben
Meint ihr, für die Kellerabnahme rentiert sich überhaupt noch ein Gutachter? Viel sieht man ja nicht mehr vor Ort, oder? Da wäre fast die Fotodoku interessanter.Suche Dir eine kompetente Baubegleitung; das ist eine lohnende Investition.
Und die ~ 500 € in einer im späteren Baufortschritt, im Voraus geplanten Abnahme besser angelegt?
Schätze halt dass mit dem Betonieren und der Dämmung die wichtigsten Sachen jetzt nicht mehr zu sehen sind.
Höhen und Maße generell passen übrigens sehr genau, vom GU Bauleiter nachgemessen. Die Schalung der Bodenplatte hab ich selbst vorm betonieren nachgemessen, hat genau gestimmt.
Nachdem hier vor kurzem das Horrorszenario "Bodenplatte in falscher Größe" Thema war.
Anbei noch ein paar Impressionen, leider ein bisschen durcheinander beim hoch laden.
1-2 vor dem betonieren
3-4 Deckenriss verspachtelt
5 Wandfuge verspachtelt
6 Übergang Decke - Wand
7-8 Deckenriss
9 Wandfuge
10 außen nach dem betonieren
PS: Wenn ich noch mehr Bilder hoch lade muss das Thema bald in den Hausbilder-Thread