M
Micha8589
Hallo Wertes Forum,
unser Hausbauplan wurde durch Corona ziemlich torpediert aber wer das eine will muss das andere mögen.
Das gute ist wir hatten genügend Zeit alle Varianten durch zu rechnen und haben tatsächlich unseren ursprünglichen Plan Gastherme + Solarthermie verworfen da Wärmepumpe + Solar auf 20 Jahre doch günstiger wird.
Nun ist der aktuelle Plan:
Massivhaus 148m2 (Kalksandstein bis zur Dachspitze + Klinker)
Luftwärmepumpe ( Junkers Compress 7400)
Photovoltaik Anlage + Speicher (noch kein Anbieter)
Nun hat unser Bauunternehmer ein Angebot von Senec bekommen welches ein Cloudtarif beinhaltet. Klingt auf dem Papier super aber sowohl ich als auch unser Bauunternehmer sind etwas skeptisch und er forscht und rechnet aktuell nach.
Leider hab ich im Netz auch Widersprüchliche Angaben gefunden.
Lohnt sich das Cloudsystem oder eher doch das klassische System mit Einspeisevergütung?
Was meint ihr? Wie sind eure Strom-Cloud Erfahrungen?
vielen Dank schon mal für die Antworten.
unser Hausbauplan wurde durch Corona ziemlich torpediert aber wer das eine will muss das andere mögen.
Das gute ist wir hatten genügend Zeit alle Varianten durch zu rechnen und haben tatsächlich unseren ursprünglichen Plan Gastherme + Solarthermie verworfen da Wärmepumpe + Solar auf 20 Jahre doch günstiger wird.
Nun ist der aktuelle Plan:
Massivhaus 148m2 (Kalksandstein bis zur Dachspitze + Klinker)
Luftwärmepumpe ( Junkers Compress 7400)
Photovoltaik Anlage + Speicher (noch kein Anbieter)
Nun hat unser Bauunternehmer ein Angebot von Senec bekommen welches ein Cloudtarif beinhaltet. Klingt auf dem Papier super aber sowohl ich als auch unser Bauunternehmer sind etwas skeptisch und er forscht und rechnet aktuell nach.
Leider hab ich im Netz auch Widersprüchliche Angaben gefunden.
Lohnt sich das Cloudsystem oder eher doch das klassische System mit Einspeisevergütung?
Was meint ihr? Wie sind eure Strom-Cloud Erfahrungen?
vielen Dank schon mal für die Antworten.