K
KrustyDerClown
Hallo Zusammen,
bei der Suche nach Vergleichswerten für meine Wärmepumpe bin ich nicht wirklich fündig geworden. Deshalb die Idee diesen Thread zu eröffnen und jeder der Lust hat kann seine Werte hinterlassen. Die folgenden Parameter halte ich für relevant um Werte vergleichen zu können:
Art der Wärmepumpe (ggf. inkl. genauer Typ)
Größe Haus (qm)
Stromverbrauch
Warmwassererzeugung über Wärmepumpe? Ja/Nein
Energie Effizienzhaus (KFW55, Kfw 70, etc.)?
Falls es weitere Werte gibt, die ich bisher noch nicht bedacht habe, gerne ergänzen.
Ich erhoffe mir, dass man durch Vergleichswerte in etwa einschätzen kann ob die Wärmepumpe gut arbeitet oder zu viel Strom verbraucht. Mir ist klar, dass das nur ca. Werte sind – hängt ja auch davon ab wie geheizt wird bzw. wie viel Warmwasser verbraucht wird.
Meine Werte sind wie folgt:
Art der Wärmepumpe (ggf. inkl. genauer Typ): Luft-Wasser-Wärmepumpe WWP L15 ARS
Größe Haus (qm) : 190
Stromverbrauch: Dezember 2017 - 745 kWh
Warmwassererzeugung über Wärmepumpe? Ja/Nein : Ja
Energie Effizienzhaus (KFW55, KFW 70, etc.)? : KFW55
Viele Grüße
Oliver
bei der Suche nach Vergleichswerten für meine Wärmepumpe bin ich nicht wirklich fündig geworden. Deshalb die Idee diesen Thread zu eröffnen und jeder der Lust hat kann seine Werte hinterlassen. Die folgenden Parameter halte ich für relevant um Werte vergleichen zu können:
Art der Wärmepumpe (ggf. inkl. genauer Typ)
Größe Haus (qm)
Stromverbrauch
Warmwassererzeugung über Wärmepumpe? Ja/Nein
Energie Effizienzhaus (KFW55, Kfw 70, etc.)?
Falls es weitere Werte gibt, die ich bisher noch nicht bedacht habe, gerne ergänzen.
Ich erhoffe mir, dass man durch Vergleichswerte in etwa einschätzen kann ob die Wärmepumpe gut arbeitet oder zu viel Strom verbraucht. Mir ist klar, dass das nur ca. Werte sind – hängt ja auch davon ab wie geheizt wird bzw. wie viel Warmwasser verbraucht wird.
Meine Werte sind wie folgt:
Art der Wärmepumpe (ggf. inkl. genauer Typ): Luft-Wasser-Wärmepumpe WWP L15 ARS
Größe Haus (qm) : 190
Stromverbrauch: Dezember 2017 - 745 kWh
Warmwassererzeugung über Wärmepumpe? Ja/Nein : Ja
Energie Effizienzhaus (KFW55, KFW 70, etc.)? : KFW55
Viele Grüße
Oliver