Strukturelle Einschätzung der Schlitze für Elektro- und Klimaanlagen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Strukturelle Einschätzung der Schlitze für Elektro- und Klimaanlagen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bayernbors

will der GU den erst beim allerletzten Hammerschlag haben ?
Soviel ich verstanden habe, ist keine Zwischenabnahme geplant. Nur die Endabnahme am Ende.

Deshalb ja auch die regelmäßigen Besuche vom Sachverständigen, um die Zwischenschritte zu dokumentieren.
Ja, wir haben nur Zwischenprüfungspunkte vereinbart. Einer davon wäre nach der Rohinstallation (vor dem Verputzen und Estrich).

unsere sahen aber ziemlich genauso aus wie bei dir....
Ja, dann hoffen wir mal, dass sie gut genug sind.

Y

ypg

Nein, ich meinte Deinen Segen zur bisher erreichten Bauvertragserfüllung -
Gibbet nicht. Es ist die Zahlung nach Baufortschritt, die rechtlich noch nicht einmal eine stille Abnahme wäre.
Sollte hier ein Statiker hinzugezogen werden, oder reicht die Bestätigung des Elektrikers?
Die Statik wurde ja schon vorab berechnet. Gibt es eine Ausführungsplanung? Dort müsste die Einbuchtung drin sein.
Besser ist es natürlich, wenn man den Kabelkanal vor die Wand setzt, aber dann hätte man, wo auch immer das jetzt hier ist (Küche?), eine sichtbare Abkofferung. Das empfinden einige als Mangel. Ist es in einigen Bereichen auch.
Anfrage des Klimaanlagen-Techniker:
Ist ja nett und süß, dass er anfragt. Vertikale Schlitze sollten meist kein Problem darstellen.

Grundsätzlich ist das ganze Problem aber auch wieder richtungsweisend: Bau mit GU keine besonderen Zusatzleistungen. Es könnte Probleme und Ärger geben, und später gibt es auf Nix eine Garantie von ihm.

B

Bayernbors

Die Statik wurde ja schon vorab berechnet. Gibt es eine Ausführungsplanung?
Ja, die Statik wurde bereits vorab berechnet, aber ich habe die statischen Pläne nicht. Es gibt keine Ausführungsplanung für diese Details.

Besser ist es natürlich, wenn man den Kabelkanal vor die Wand setzt, aber dann hätte man, wo auch immer das jetzt hier ist (Küche?), eine sichtbare Abkofferung.
Das mag aus statischer Sicht besser sein, jedoch nicht aus ästhetischer Sicht. Wir haben die interne Einheit sowohl im Wohnzimmer als auch in jedem Schlafzimmer. Ich mache die Rohinstallation jetzt, um diese Kabelkanäle zu vermeiden.

Grundsätzlich ist das ganze Problem aber auch wieder richtungsweisend: Bau mit GU keine besonderen Zusatzleistungen. Es könnte Probleme und Ärger geben, und später gibt es auf Nix eine Garantie von ihm.
Ich verstehe die allgemeine Empfehlung nicht vollständig. Ich dachte, es wäre besser, die Arbeiten so weit wie möglich zu trennen, damit eine klare Verantwortung für den GU und für die anderen beauftragten Firmen besteht. Auf diese Weise können mögliche Probleme der richtigen Partei zugeordnet werden und es gibt weniger Verwirrung oder Haftungsfragen, oder?

Y

ypg

Ich dachte, es wäre besser, die Arbeiten so weit wie möglich zu trennen, damit eine klare Verantwortung für den GU und für die anderen beauftragten Firmen besteht.
Auf diese Weise können mögliche Probleme der richtigen Partei zugeordnet werden
Sehe ich nicht so: gibt es ein statisches Problem, die auf die Beschaffenheit der Wände zurückzuführen ist, dann kann der GU die Ursache auf den Klimafritzen schieben. Oder umgekehrt. Das ist Gewährleistungsärger - wird auch in den AGB in klein drin stehen.

T

Teimo1988

Ich habe allgemein auch keine Bedenken. Den Installationsweg für die Steigleitungen hätte ich aber nicht unbedingt in die Außenwand (Dämmung) gesetzt. Das kann man z.b. auch bei der Statischen Berechnung schon mitberücksichtigen. Ich hab meinem Rohbauer und Statiker bei der Planung gesagt wo ich meine Verteilungen setzen möchte. Rohbauer hat mir dann auch gleich eine Aussparung in Wand und Decke gelassen. Die hab ich nach Fertigstellung der Elektroinstallation und vor dem Verputzen mit Leichtmörtel zugemacht. Wird denke ich dann bei dir auch so aussehen.

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 20.12.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 98 Themen mit insgesamt 998 Beiträgen