Also als Stadtmensch würde ich mich in einer 10.000 Seelen-Gemeinde jetzt nicht bezeichnen
Dennoch möchte ich "unnötigen" Aufwand durch das Umlegen der Bäume in ein paar Jahren vermeiden. Die Tannen sind sowieo mehr unschön als schön anzusehen. Also der Entschluss, dass die Tannen weg kommen steht
Da, wie oben schon beschrieben, auch offenes Gewässer auf unser Grundstück soll und das darunter liegende Grundstück von einem kleinen Kindergarten genutzt wird, möchte ich auch verhindern, dass irgendwann mal ein kleines Kind im Teich liegt das über den Zaun geklettert ist. Um Aufsichtspflicht etc. brauchen wir ja hier nicht reden aber man weiß nie auch wenn eine Mauer einem davor nicht direkt schützt aber so wissen die kleinen nicht einmal das es sowas bei uns gibt
Die Frage wäre in Anbetracht unseres Geländes und den angedachten Höhenausgleich der aktuell vorliegt, wie auf den Bildern zu sehen ist, ob es Sinnvoller ist eine hohe Mauer zu stellen oder eine kleinere mit z.B. 1,20 Meter oder so was und dann die letzten 80 cm mit einem so steil wie möglichen Hang abzufangen der entsprechende zur Befestigung bepflanzt wird.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher würde ich glaube ich einen kleine Mauer bevorzugen, da der Hang wohl nicht viel Grundstück "schlucken" wird.
Dennoch tue ich mich mit der Entscheidung recht schwer, aus welchen Gründen auch immer :-/