Ich denke, dass Du das könntest, jedoch hast Du dann sehr viel Feuchtigkeit im Boden und die Austrocknung kann sehr lange dauern, weshalb ich einer solchen, nassen Lösung Abstand nehmen würde.
Ich glaube, dass mir die Lösung mit de Balkenlage mit Füllung dazwischen sympathisch wäre also z.B. ganz unten Folie, dann etwa 2-4 cm Styroporplatten ganzflächig auslegen und darauf dann Balken in notwendiger Höhe schwimmen legen. Dazwischen ein günstiges Füllmaterial insbes. wg. Gehschall und auf die Balken dann durchgängig OSB verschrauben. Wenn die obere Lage (Fermacell/OSB o.ä.) dann durchgehend auf dem Niveau auch für die anderen Räume liegt sollte es keine Risse an der Kante geben. Ich glaube, dass manchmal auch OSB doppelt in Gegenrichtung nochmal gelegt/verschraubt wird.
Sowas in der Art wäre mir sympathisch aber natürlich solltest Du Dir dazu noch versch. Infos einholen; ich kann aktuell aber Nichts erkennen, was dem widersprechen sollte.
Der von Dir jeweils befragte Handwerker sagt Dir meist immer das, was er kennt und mit seinen gewohnten Materialien machen würde, er muss dabei selten auf Kosten achten, weil er diese meist direkt weitergeben kann.
Schau Dir doch mal verschiedenste Optionen zum Trockaufbau eines Fußbodens im Netz an, da gibts Unzähliges.
Beton wäre aus den o.g. Gründen absolut raus und bei 28cm Höhe kommt ja auch etwas an Menge/Gewicht zusammen.
Ein Bekannter hat bei sich ein größeres Podest gebaut, indem er z.B. Ytong-Steine auf dem Boden flach nebeneinander ausgelegt und drauf dann gefliest hat. Was es Alles gibt...... :D. Du musst ja nur "irgendwie" diese Höhe überbrücken und da gibts eben zig Varianten, von der ich die für mich Einfachste nehmen würde. Die obere Schicht würde ich wegen hier genannter Risiken (Rissbildung) eben mit OSB/Fermacell o.ä. ausbilden. Ob das eine Matte verhindert weiß ich nicht.