Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Shiny86

Nein, es geht mir nicht um 5k. Diese Küche wird auch mehr als 15k wert sein. Hab das etwas blöd formuliert vorhin.
Wenn zb einer sagt 22k, weiß ich nicht, ob ich es nicht auch für 20k bekommen könnte.
Naja, zum Glück kauft man ja nicht ständig ne neue Küche. Ich vergleiche aus Prinzip immer Preise. Nur bei Küchen ist das schwer. Das ist mein Problem.
Aber ja, ich will von der Optik es schon etwas spezieller und nicht alle Berater verstehen sofort meine Vision. 2 von 4 Verkäufern waren aber gut dabei. Das werde ich natürlich auch berücksichtigen.
 
N

nordanney

- ich will recht teure Geräte
Bosch Series 8 black Carbon Accent line, wahrscheinlich von der Reihe Backofen mit Mikrowelle, kombidampfbackofen und kaffeevollautomat.

- Kochfeld mit muldenlüfter Umluft, flächenbündig (bislang wurde Bosch geplant Series 8, keine Ahnung wie gut das Feld ist)

- sehr leise Spülmaschine Marke egal (bislang wurden Bosch und neff geplant)

- Kühlschrank in einem hochschrank mit 2 bio fresh fächern, marke egal (bislang wurden liebherr und Bosch geplant)

- Keramik Arbeitsplatte

- keramikspüle als unterbauspüle
Äh, da sind die T€ 15 bereits ausgegeben. Oder was rechnest dafür? Die Preise sind im Internet transparent. +x im Studio
 
B

Bookstar

Dann hast du doch generell ein Problem. Es sollte dir mit jedem Handwerker Angebot ähnlich gehen, da weisst du auch nie ob es nicht noch paar tausend weniger hätten sein können. In Summe gleicht es sich aus, mal gewinnt man mal verliert man. Sehe die Küche als Teil davon, dann ist es egal ob die 20 oder 23 kostet.
 
H

HilfeHilfe

du hast doch dann schon 4 Preise ?? Also dann auch einen guten Marktüberblick. Ich erwarte gute Preise von kleines Studios weil Sie den Auftrag haben wollen und nicht den ganzen Verwaltungsblock im Nacken.

Ansonsten rausgehen weitersuchen
 
A

Alessandro

Mein Problem ist die Intransparenz der Branche. Wunschpreis wäre 20k, Limit 25k. Nobilia ist auch ok. Die 15k nenne ich nur, weil ich nicht weiß wieviel Gewinn die mit mir machen und man immer liest, dass man nicht sein wirkliches Budget angeben soll, da es sonst ausgereizt wird. Ich habe Angst unfähig zu sein richtig zu verhandeln. Ich will das mit einem guten Gefühl abschließen.
Hol Angebote ein und vergleiche. Wenn alle im gleichen Bereich liegen, dann entscheide nach Sympathie.
Ein netter, kompetenter Ansprechpartner beim Küchenkauf ABER auch beim Aufbau und bei Mängel, ist sehr viel mehr wert als 500,- Euro.
Sieh es einfach wie beim Essen gehen. Guter Service mehr Trinkgeld, schlechter Service weniger Trinkgeld.

Warum willst du rausfinden was die Küche tatsächlich Wert ist? Was bringt das?
Machst du das beim Autokauf auch?
Wie kann eine Küche denn jemals Transparent bezügl. der Preisgestaltung sein? Weißt du wieviel Hunderte Möglichkeiten es alleine bei Griffen und Schanieren gibt?

PS: Wenn du im Küchenstudio genau so viel Zeit verbringst wie hier mit deiner Hausplanung, dann würde ich vorab schonmal paar Tausender überweisen
 
C

Curly

wir waren auch in vielen kleinen Küchenstudios und sind am Ende bei einem großen Möbelhaus gelandet. Dort war die Beratung am besten und der Preis über 5000 Euro günstiger, hätten wir auch nicht gedacht, da überall die kleinen Küchenstudios gelobt werden.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1089 Themen mit insgesamt 12827 Beiträgen
Oben