Teppichboden auf Fußbodenheizung = Wärmedurchlasswiderstand?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

BertTheNerd

Hallo zusammen,

Es geht darum, dass wir gerade bauen und eine Fußbodenheizung bekommen. Meine Frau hätte es gerne schön warm im Winter, aber sie möchte auch gerne gemütlichen Teppichboden im OG (bis auf's Bad). Ich habe immer mehr die Kosten im Blick.
Nun habe ich bzgl. aller möglichen Arten von Teppichböden hinsichtlich Strapazierbarkeit, Schadstoffen und Preis recherchiert. Am Ende bin ich dann bei Polyamid kurzflor gelandet, möglichst hochwertig und mit Gütesiegel. Leider habe ich da nur welche mit schlechtem Wärmedurchgangskoeffizienten so um die 0,17 W/(m²·K) gefunden. Der Verkäufer eines größeren Fußbodenstudios sagte uns es gebe wohl aber auch solche Teppichböden mit 0,09. Allerdings hatte er davon keinen parat und hatte auch Schwierigkeiten die Werte für seine Teppichböden herauszufinden.

Nun habe ich ein paar Fragen an Euch Experten:
1. Kennt Ihr einen Teppichboden, der meinen Kriterien entspricht und einen brauchbaren Wärmedurchgangskoeffizienten besitzt?
2. Kann die Fußbodenheizung auch Schaden nehmen durch den Wärmedurchlasswiderstand bei einer Vorlauftemperatur von nur 33°?
3. Kommt die Wärmepumpe nicht so gut damit klar, dass es unterschiedliche Rücklauf Temperaturen im EG und auch im Bad im OG gegenüber den restlichen OG Räumen gibt?
4. Wo genau liegt eigentlich das Problem mit dem hohen Wärmedurchgangskoeffizienten? Wenn der Teppichboden zu stark dämmt, dann passiert was? Das warme Wasser der Fußbodenheizung kann die Wärme nicht so gut/schnell an den Boden abgeben und fließt wärmer wieder zurück zur Wärmepumpe, als es bspw. bei Fliesen der Fall ist. Dadurch dauert es länger, bis der Raum warm wird, die Energie ist aber ja erst mal nicht verloren und irgendwann ist der Raum auch warm. Das ganze System wird erst mal nur noch träger. Ist das Problem jetzt, dass ja über die Außenwände (bei uns 16cm Dämmung) und Fenster mehr Wärme entweicht, als über die nun sehr träge Fußbodenheizung reinkommt und man daher eine höhere Vorlauf braucht, um dies auszugleichen? Könnte man dem Sanitäronkel dann vielleicht sagen er möge die Heizschlangen ein bisschen enger verlegen, damit über mehr Fläche Wärme abgegeben wird? Das wären dann nur etwas höhere Anschaffungskosten.

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kbt09

kbt09

Ich zitiere mal
Teppiche mit Flachgewebe, zum Beispiel aus Wolle, Jute oder Sisal, sind im Gegensatz zu einem Hochflorteppich die bessere Wahl. Sie sind aufgrund ihres flachen Gewebes besonders wärmedurchlässig, während Hochflorteppiche mehr Heizkraft erfordern und somit einen höheren Energieverbrauch begünstigen.
Ich habe vor 11 Jahren Tretford Teppich aus 80% Kaschmir und 20% Schurwolle im Schlafraum verlegen lassen. Angenehm an nackten Füssen, ideal auch in Schlafräumen, da Naturalmaterial, das Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann und lt. techn. Daten mit einem Wert von 0,11 bzw. 0,12 Wärmedurchlasswiderstand. Könnte aber sein, dass es nicht deine Vorstellung von Preis trifft.
 
Y

ypg

Kennt Ihr einen Teppichboden, der meinen Kriterien entspricht und einen brauchbaren Wärmedurchgangskoeffizienten besitzt?
Achte darauf, dass die Rollenware Fußbodenheizung-geeignet und der Flor nicht zu dick ist.
Wir haben Teppichware im OG und noch nie die Fußbodenheizung angehabt da oben. ok, für Kinderzimmer sollte man das Heizen einplanen, aber auf den ein oder anderen mÿ würde ich jetzt gar nicht schauen.
Unser Ware lag bei 30€/qm recht günstig. Sieht bis auf wenigen Laufspuren immer noch gut aus. Das nächste mal würde ich die Ziegenhaarware nehmen, darauf sparen wir noch ;) ( ernsthaft: wir würden beim nächsten Belag Linoleum nehmen und vereinzelt mit Grossteppichen dekorieren.)
 
T

taschenonkel

Ich würde mir das gut überlegen. Wir haben auch Teppich in unserem Schlafzimmer und in den Kinderzimmern. Vor 3,5 Jahren neu verlegt. Sehen alle aus wie Sau. Bei Magendarm haben die Kinder mit 2 oder 3 Jahren drauf gespuckt und der Hund hat mal raufgekackt nachdem ich verpennt hatte und er nicht rechtzeitig rauskam.

Lieber nen pflegeleichten Hartboden nehmen und dann nen schönen Teppich drauf auslegen wäre mein Tipp :D
 
Musketier

Musketier

Wir sind vor knapp über 8 Jahren eingezogen und haben im OG im Flur, Schlafzimmer, und Gäste/Arbeitszimmer dunkelbraunen und im Kinderzimmer hellen Teppich. Mit Ausnahme von paar Laufspuren in Treppennähe im Flur sieht der aus meiner Sicht immer noch gut aus und das trotz Kind und Katze.

Wir hatten jetzt mal drüber gesprochen, ob wir bei einer Renovierung mal was anderes rein machen. Vom Fußgefühl und von der Geräuschkulisse ist Teppichboden aber durch nix zu schlagen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 92 Themen mit insgesamt 923 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Teppichboden auf Fußbodenheizung = Wärmedurchlasswiderstand?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? 48
2Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? 28
3Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen 12
4Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später 14
5Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt 65
6Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? 10
7Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? 19
8Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung 20
9CTA Aeroheat Wärmepumpe Einstellungen zur Verbesserung 17
10Sole-Wärmepumpe Flächenkollektor 2 Heizkreise 13
11Ab wann lohnt sich eine Wärmepumpe im Altbau? 13
12Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie 39
13Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? 13
14Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP 25
15Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? 18
16Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? 26
17Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe 31
18KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? 104
19Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung 149
20Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? 18

Oben