Tibber, das Pulse Smart Home Modul Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 13.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Tibber, das Pulse Smart Home Modul Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Habe heute switchup beauftragt meinen Wechsel von Hamburger Energiewerke mit 33,09 Ct/kWh, 9,89 Grgb/m zu energy4u (gehört letztlich zu Rheinernergie) mit 27,31 Ct/kWh, 17,85 Grgb/m durchzuführen.
Nebenbedingungen: nachhatliger Ökostrom
Vertragsbindung: 1 Monat
Preisgarantie: 12 Monate

Ich werde vsl 452 EUR/a sparen.

Die nur 1 Monatige Bindung für mich ist mir immer wichtig, da ich die ERfahrung gemacht habe, dass man dadurch einen besseren Service erhält, wenn man jederzeit von jetzt auf gleich weg sein kann.

Vom Preis her ginge sicher noch weniger, aber dann nicht mit nachhaltigem Ökostrom und meist mit beidseitger Bindung auf min. 12 Monate.
 
Lotti88

Lotti88

Aber nur das macht es ja vergleichbar. Nur weil das lokale Stadtwerk eine bescheuerte Einkaufsstrategie hat (sorry, ist aber teilweise unterirdisch, was da geleistet wird), kann man doch Terminmarkt trotzdem clever kontrahieren.

Für mich ist der aktuelle C24-Preis die Referenz der sich tibber stellen muss und nicht ein x-beliebiges Stadtwerk, wo ein Hubertus 1x im Jahr base und peak für das Folgejahr kauft.



Genau das meine ich.

Aktuell habe ich 28,5 und könnte zu diesen Preisen auch fix weiter einkaufen. Wenn ich jetzt sehe, dass zu den gleichen Konditionen aber mit viel höherem Risiko beschafft werden kann, frage ich mich: Warum?
Ja, und wir werden diesen Vergleich auch noch machen, aber erst, wenn wir ein ganzes Jahr voll haben mit Tibber. Die Zahlen oben sind ja jetzt von den "schlechten" Monaten, deswegen will ich mich noch gar nicht zum Vergleichen hinreißen lassen.

Ich habe mir übrigens auch sagen lassen (vom technischen Sachverstand unseres Haushaltes), dass ein Teil der Gebühren bei Tibber (die Netznutzungsgebühr) auch Standortabhängig ist. Daher: Wir sind mit Tibber in der Nähe von München unterwegs.
 
Tolentino

Tolentino

Sagt mal, kann man sich eigtl mit zwei Zählern auch zwei Verträge von unterschiedlichen Lieferanten holen?
Und dann theoretisch mit nem Umschalthebel wählen?
Also immer wenn der Tibberpreis unter den Betrag des Fixpreises rutscht oder so schaltet man um und wenn er sogar negativ ist lädt man was das Zeug hält?
Klar muss man auch wieder rechnen ob sich das rechnet, aber wenn es anscheinend Anbieter gibt, die nur 5 EUR / Monat GG kosten, könnte das sogar recht schnell gehen...
 
Zuletzt aktualisiert 13.11.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 785 Themen mit insgesamt 13157 Beiträgen
Oben