Wir haben noch kein Grundstück
Dann ist ja eh jegliche Planung heiße Luft.
Auf den meisten Grundstücken in Neubaugebieten sind 3 Wohneinheiten nicht erlaubt, noch bietet sich der Bebauungsplan an, so etwas umzusetzen.
so dass wir quasi 2 Wohnungen vermieten können.
Ihr wollt quasi ein Mietshaus bauen. ...
Ich würde nicht auf die Idee kommen, ein Mietshaus mit einem GU zu bauen - da nehme man ein Architekt, der den Bebauungsplan und das Grundstück ausreizen kann. Der kennt Wege, auch ein Mietshaus attraktiv zu gestalten.
Ich würde an Eurer Stelle aber abwägen, ob ihr damit leben könnt, neben 2 Wohnungen als Eigentümer selbst in solch einem Haus wohnen zu wollen. Nicht nur die Flotte von Stellplätzen zu erbauen, kostet Geld. Es kostet auch graue Haare, Nerven und Lebensalter, sich selbst auf einem Grundstück nicht als Hauptperson zu sehen, sondern sich mit fremden Leuten (auch Besucher) auf eigenem Grund zu sehen und sich eher dann als Hausmeister zu sehen, der die Wasserhähne und Heizungseinstellungen repariert.
Budgetmässig ist es ja nicht so, dass eine Einliegerwohnung sich selbst trägt, wenn man für sich also 150qm und für die beiden Einlieger je 50 beansprucht, diese dann übereinander, plus Keller, dann liegt ihr beim Haus bei mind. 700000 ohne Firlefanz plus Stellplätze und Baunebenkosten und habt nen Mieter, der Eure Kinder vom Balkon beim Spielen zusieht.
Das Grundstück muss so groß sein, dass es alles tragen kann - dann wird das ein Mio-Projekt, und das mit einem GU wie
Town & Country zu verwirklichen? Never!
Sobald wir konkretere Informationen haben, stellen wir auch sehr gerne die ersten Entwürfe hier rein.
Die Grundstückssuche wird spannend und kann länger dauern als ihr denkt.
Nur frage ich mich, ob da wirklich alles dabei ist, oder wir uns dann während dem Bauprozess massiv ärgern würden, weil eben doch einiges versteckt oben drauf kommt.
Nein, es ist nirgendwo alles dabei. Steht aber in der Rubrik Baukosten sehr ausführlich. Alles zum Nachlesen.
Haus ist Haus und Alkes, was Grundstück betrifft, ist bauseits von Euch zu zahlen. Der GU hat kostentechnisch nichts mit dem Grundstück zu tun.
Die Basis für die Angebote waren einfach Projekthäuser, welche wir dann ohne Grundstück quasi in der Theorie eingerichtet haben. Bei Allkauf Haus haben wir z.B. ein Angebot für genau solch ein Mehrgenerationenhaus inkl. ausgebautem Keller, mit allem drum und dran (exkl. Grundstück).
Was für Angebote meinst Du? Hat man Dir ohne Grundstück was angeboten?
Allkauf Haus bietet Ausbauhäuser an, die sind nicht fertig, noch haben die Keller oder Bodenplatte...
Architekt und regionales Bauunternehmen, das ist eine gute Kombi.