N
Nordlichter
Hallo! Wir hatten das Glück erneut ein Grundstück, das uns wirklich sehr zusagt reservieren zu können. Leider ergab das Bodengutachten, das wir in Auftrag gegeben haben, Torf im Boden. Da der Torf nicht so tief sitzt, meinte der potentielle GU ein Bodenaustausch könnte die finanziell attraktivste Option für eine sichere und stabile Gründung sein. Wir haben jedes Unternehmen, das die Internet-Suche zutage gefördert hat, wegen einem Angebot kontaktiert, aber nur 1 Angebot erhalten und dieses belief sich auf knapp 75.000 Euro. Da das Grundwasser relativ hoch steht, ist ein Bodenaustausch vielleicht doch keine sinnvolle Option? Jetzt sehen wir uns die Alternativen an, verschiedene Verfahren für Pfahlgründungen, Brunnengründung und Rüttelstopfsäulen haben wir dazu gefunden, aber wir sind absolut überfordert damit, erstmal zu beurteilen, welches der Verfahren in Frage käme, was die sinnvollste Option wäre und auch bei der Suche nach einem passenden Unternehmen, bleibt uns bisher nur die Suche im Browser. Durch den Beitrag hier, erhoffen wir uns vielleicht ein paar Informationen um alles einordnen und die passenden Schritte in die Wege leiten zu können. Das Bodengutachten hänge ich an und vielen Dank an jeden, der sich die Zeit nimmt, sich das mal zu besehen! Es wäre wohl ein Flachgründung mit verstärkter Bewehrung möglich, aber alles was wir dazu bisher gelesen haben, klingt nach "lasst das bloß". Liegen wir damit richtig?
Eigentlich wäre ich geneigt zu sagen Pech gehabt, Torf im Boden heißt teuer, suchen wir ein anderes Grundstück. Das haben wir die letzten Wochen auch gemacht, wir stehen auf jeder Warteliste, die wir gefunden haben, wir haben uns verschiedene Grundstücke angesehen und das Suchgebiet war jetzt mit "Schleswig-Holstein" auch nicht wirklich klein. Wir kommen aber immer wieder gedanklich und im Gespräch auf dieses Grundstück zurück, dieses Neubaugebiet liegt einfach genau in dem Gebiet, in dem wir am liebsten wohnen möchten, der Ort und die Umgebung gefallen uns super gut. Nur ob wir die Gründung auf eine vernünftige finanzielle Basis gestellt bekommen, das ist eben offen und wir wären für Hilfe sehr dankbar!
Viele Grüße,
Kerstin
Eigentlich wäre ich geneigt zu sagen Pech gehabt, Torf im Boden heißt teuer, suchen wir ein anderes Grundstück. Das haben wir die letzten Wochen auch gemacht, wir stehen auf jeder Warteliste, die wir gefunden haben, wir haben uns verschiedene Grundstücke angesehen und das Suchgebiet war jetzt mit "Schleswig-Holstein" auch nicht wirklich klein. Wir kommen aber immer wieder gedanklich und im Gespräch auf dieses Grundstück zurück, dieses Neubaugebiet liegt einfach genau in dem Gebiet, in dem wir am liebsten wohnen möchten, der Ort und die Umgebung gefallen uns super gut. Nur ob wir die Gründung auf eine vernünftige finanzielle Basis gestellt bekommen, das ist eben offen und wir wären für Hilfe sehr dankbar!
Viele Grüße,
Kerstin
Anhänge
-
288,8 KB Aufrufe: 254
-
33,8 KB Aufrufe: 283
-
62,6 KB Aufrufe: 263
-
59,2 KB Aufrufe: 250
-