Weißt du, was ein Golf heute kostet und was da alles drin ist? Golf-Klasse ist eher Schwörerhaus, Town & Country ist noch nichtmal Skoda.
Golf ist keine Ausstattungs-, sondern eine Größenklasse (???), und Town & Country ist auf die VW-Zielgruppenmarkenstrategie übertragen pfeilgrad Skoda. Aber zurück zum Fragesteller:
wir sind aktuell bei der Planung unseres Eigenheims. Bisher haben wir ein Angebot von Town & Country im Raum Berlin Süd-West und Rötzer-Ziegelbau erhalten. Vom Preis her ist Town & Country in der Basis ca. 50k günstiger. Allerdings hat Rötzer in unseren Augen mehr inklusive. Mit
KFW40 wäre Town & Country gleich teuer wie Rötzer.
Ich empfehle Euch, von diesem Forum mit einem eigenen Planungsthread Gebrauch zu machen, bevor Ihr alle Register der Phantasie von Laien zieht, die Suche nach Hausanbietern mächtig in die Hose gehen zu lassen. Bei KfW40 nur an Steiner zu denken, ist schon beinahe abwegig. Town & Country ist ein Anbieter mit der Kernzielgruppe gesetzlich versicherte junge Familien mit nichtakademischem Hauptverdiener. Das ist eine Klientel mit dem ökonomischem Zwang zum ziemlich streng preisbewußten Einkaufen. Wer bei Treppen an Aufmustern auch nur denkt, ist bei denen schon prinzipiell im falschen Lokal. Nach den von Dir geschilderten Ansprüchen bin ich unsicher, ob Ihr schon zur
Bien-Zenker Klientel gehören würdet, Schwörerhaus könnte tatsächlich eher hinkommen (zumindest für Gebäudeenergiegesetz). Weshalb sucht Ihr nur Steiner, oder ist die Auswahl der beiden nur Zufall ?
Bei Rötzer schüttelt es mich wie einen nassen Hund. Von denen halte ich als Bauberater Abstand. Deren Konzept des Wandtafelbaus aus vorgefertigten Ziegelwänden ist an sich schon fragwürdig - und nach den Bildern auf ihrer Website zu urteilen, tun sie das auch noch mit Kreuzfugen, auauau. Du schreibst von zwei Angeboten, die Ihr erhalten hättet. Welche waren denn die anderen angefragten Bieter, wie habt Ihr sie ausgesucht und mit was habt Ihr bei ihnen angefragt ?