Dass
Viebrockhaus eher Merceds ist als Town & Country könnte ich auch noch sagen, aber
Bien-Zenker/
Schwabenhaus/
Weberhaus/
Schwörerhaus und wie sie alle heißen ... keine Ahnung. Besonders interessant wäre wer in Preis/Leistung ganz gut ist.
Viebrockhaus (und der direkte Mitbewerber
Gussek Haus) sind nicht "eher als Town & Country Mercedes", sondern sie sind "ziemlich genau Mercedes (bzw. BMW)". Daß Town & Country pfeilgrad Skoda wäre, sagte ich ja bereits. Schaue Dir die Websites und sonstigen Werbeauftritte der Firmen an, dann kannst Du es recht einfach erkennen: welche Werte werden da herausgestellt, welche Avatare glücklicher Kunden werden abgebildet, welche Klienteln werden angesprochen. Da kannst Du jeweils davon ausgehen: die werden stets danach designt, daß Du Dich genau dann 1:1 darin wiedererkennst, wenn Du selber auch zur Zielgruppe gehörst. Wenn Du Babywindel-Preise vergleichst und Kindersitz-Tests liest, wirst Du Skoda fahren (bzw. mit drei Kindern Dacia) und mit Town & Country bauen. Das ist wie bei VW: wenn Skoda zu Dir passen würde, aber Du noch keine Kinder hast bzw. Deiner Freundin noch keinen Heiratsantrag gemacht hast, dann hat man extra für Dich auch Seat in der Markenpalette. Schlüsselfertig kaufst Du VW, Schlüsselfertig mit Aufmusterung Audi. Gehört für Dich an eine Seidenbluse auch eine Brosche, dann geh´ zu Weberhaus. Werden Deine Gedanken davon bestimmt, welcher Gehaltsumwandler-Dienstwagen es sein soll und wie man Steuerklassen / Ehegattensplitting und Elternzeitaufteilung optimiert, dann führt Dein Weg zu Bien-Zenker. Preis./.Leistung ist nicht alles, denn da läge Dacia deutlich vor Mercedes.
@11ant wenn wir schon dabei sind. Ich finde es übrigens auch gar nicht so einfach die Hausbauer in Preis/Qualitätskategorien einzuteilen. Wie macht man das? Steht das irgendwo? Oder gibts hier im Forum schon irgendwo eine Gegenüberstellung Hausbauer zu Automarke?
Das wäre ein Popcornthread, und deshalb habe ich so etwas weder hier noch auf "Bauen jetzt" geschrieben und auch nicht die Absicht. Wenn Dich das wirklich praktisch interessiert, dann kläre es in der angemessenen Form. Wie man das macht, sage ich Dir hier schon in vielen Threads, und in meiner Leistungen-Rubrik auch persönlich. Bauplanung ist für mich kein Gaudi-Thema (aber ein Auto-Quartett in einem Hausbau-Forum wäre es wohl).