Ich würde gerne die Bauleistungsbeschreibung in einem neuen Thread bewerten lassen. Was muss ich dabei beachten? Muss ich irgendwelche Angaben schwärzen? Ist das überhaupt erlaubt?
Anbieter schwärzen würde ich auch machen. Und ein Forum sieht mehr als kein Forum. Aber...
Aber ein Forum besteht aus Laien, ist sehr unbeständig und teilweise auch nicht fundiert. Wie Du siehst, hier werden Äpfel mit Apfelkompott verglichen - es werden Antworten kommen wie „bei mir ist das aber so..“ oder „das würde ich so nicht unterschreiben…“ Das hat dann allerdings dann kaum etwas mit Bauleistungsbeschreibungen von 2021/22 zu tun odre einer sachlichen Bewertung. Für eine solche bezahlt man ca. 500€.
Ich sehe aber ehrlich gesagt in Dir jmd, der sich vielleicht doch mal selbst mit der Materie (bauseitige) Kosten und „was ist eigentlich ein GU und was kann er leisten und was leistet meiner?" und noch wichtiger: "was leistet er nicht?“ auseinandersetzen sollte: Kosten selbst zusammentragen bedeutet sie auch zu verstehen und sich mit seiner Hausgröße zu beschäftigen. Aufpreise erklären sich nicht von selbst, wenn man sich so gar nicht einlesen und den Hintergrund verstehen mag.
Nachdem ich mir von Town & Country noch eine Aufstellung über die Baunebenkosten habe erstellen lassen,
Schön und gut, da muss man aber auch mal selbst ran und schauen, wie hoch die Anschlusskosten, Baustrom und Pflasterarbeiten sind. Das kann Dir keiner abnehmen. Auch und gerade nicht der Hausanbieter.
2.
Sind Mehrgründungskosten (12 k) nach einem Bodengutachten normalerweise erforderlich oder nur in seltenen Ausnahmefällen? Gebaut wird mit Bodenplatte, Grundstück ist ebenerdig und normale Lage.
Wenn ich solche Frage lese, dann lese ich, dass Du nicht weißt oder nachvollziehen kannst, warum der Mehrpreis, wie der sich zusammensetzt und was überhaupt in der Bauleistungsbeschreibung "20/30cm Erdarbeiten inkl." bedeutet. Das wissen übrigens die wenigsten zu Anfang ;)
Denn wenn man sich etwas mit dem Hausbau beschäftigt, sollte man irgendwann auch mitbekommen, dass eine frostfreie Gründung 80cm tief sein muss. Da muss man jetzt nicht die bauseitige Lücke suchen.
Mach es Dir nicht zu bequem, in dem Du das Forum Deine Arbeit machen lässt. Das geht nach hinten los.