Hallo zusammen,
mit einigem zeitlichen Abstand möchte ich euch ein Update geben.
Von den "üblichen" Fertighausanbietern sind wir weggekommen und arbeiten nun mit einem freischaffenden Architekten. Er wohnt selber in der Nähe und hat nach Anschauen aller Unterlagen den "Vorschlag 1" erstellt. Diesen hab ich mal in Sweet Home 3D nachgezeichnet.
Sein Vorschlag kommt Euren Ansätzen recht nahe, in dem alles Richtung Süden gesetzt wurde. Er begründet den Vorschlag damit, dass man im Norden den Hauptgarten hat. Dieser hat aufgrund der uns bekannten Bebauung der Nachbarn recht viel Sonne von Osten am Morgen. Zusätzlich dient der Nordgarten als abgeschirmter Bereich zur im Süden liegenden Strasse und zumindest im Hoch-Sommer gibt es hier ordentlich Schatten.
Fragen:
- Was haltet ihr davon?
- Irgendwie kann ich noch nicht einschätzen, was dieser Garten in der "Nicht-Sommer-Zeit" macht. Wird das ein schwarzes Schattenloch? Wächst da was? Dadurch, dass ich das nicht einschätzen kann, habe ich irgendwie Bedenken, hier einen Fehler zu machen und hier später nur "toter" Raum ist.
- Ich habe in einem eigenen Vorschlag das Haus mit Garage 4m nach Norden gestellt, dadurch wäre Nord- und Südgarten eher 50/50 verteilt. Findet ihr das besser/schlechter? Ich habe herausgehört, dass einen gleichmäßige Verteilung des Garten nicht ideal ist, weil ich dann keinen Hauptgarten habe sondern nur zwei kleinere.
Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen!