Traumhaus Grundrissidee für das EG

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Mir geht es hier um Ideen für Grundrisse zu sammeln.
räusper, Grundriss-Sammlungen gibt es ja genug im Netz. Wir sammeln hier Nix, und suchen auch nicht für Dich.
Wir diskutieren hier und üben uns in konstruktiver Kritik. Gern an 2D mit Bemaßung, oder sagen wir mal so: die farbigen 3D-Objekte ohne Maße sind weniger geeignet.

2 Kinderzimmer und ein Kinderbad.
Wozu? Du gibst nur zwei Personen an. Die Angaben sollten sich schon auf das Hausprojekt beziehen.

Wie hoch ist das Budget?
Ist denn die Raumaufteilung so abhängig vom Budget?
Das ganze Haus ist budgetabhängig.

11ant

11ant

Geplant ist ein Einfamilienhaus mit Satteldach und 2 Flachdach Erkern. Dazu eine Doppelgarage. [...] Geschossigkeit: 1 # Dachform: 22° - 45° [/] Ich tendiere beim Grundriss vom Haus zwischen 9x12 bis 10x15. An sich interessiert mich eher die Raumaufteilung. [...] Die Grundrisse sind ein reines Brainstorming für die Aufteilung der Räume,
Ich sehe nur Erdgeschosse (mit verschiedenen Treppensituationen). Du solltest "Das Erdgeschoss hat Vorrang" (extern zu ergugeln) beachten - besonders bei einem Eingeschosser, wo das OG sogar ein DG ist. Laien basteln gerne die "schöne" Ebene zuerst, während die Profis sich das Leben leichter machen und die banalere Ebene von der komplexeren ableiten (sowie die Treppe vom Austritt her aufziehen). Dann läuft es quasi wie geschmiert, anstatt erst das EG gefallend zu feilen und dann das OG oder DG draufzuhonken, was regelmäßig in Verzweiflung mündet. Das genannte Größenspektrum würde Gesamtwohnflächen zwischen 130 und 180 qm bedeuten - welche davon paßte denn zu Euren Verhältnissen ?

H

haydee

Hast du ein genaues Raumprogramm? Damit ist nicht gemeint 1 Schlafzimmer, Küche, Bad, sondern alles was in den Raum muß.
Bett in Überlänge mit den Maßen 240x210 cm, 5 m Kleiderschrank, Bauernschrank im Wohnzimmer mit den Abmessungen xyz, Soundsystem, Bücherregal etc
Das muß alles in den Grundriss rein. Funktioniert am Besten mit Papier und Bleistift.
Und Budget ist wichtig. Traumschlösser muß keiner Bauen.

Uns ging es genauso. Da war kein Musterhaus wo wir gesagt haben wow das ist es. Aber zu formulieren was nicht gefallen hat, oder was einem an dem Haus gut gefallen hat hilft weiter.

Zuletzt aktualisiert 19.02.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2439 Themen mit insgesamt 84730 Beiträgen
Oben