Traumhaus zufällig gefunden. Finanzierung machbar?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Traumhaus zufällig gefunden. Finanzierung machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Weil man 500m zur Arbeit hat, hat man kein Auto? Das ist eine kreative Sichtweise.
Nochmal für ein Leut,
unkreativ und sachlich: der Mann braucht kein Auto, um zur Arbeit zu fahren. Per Pedes geht das wunderbar. 10 oder 20 km Entfernung sieht anders aus. Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ein oder zwei Fahrzeuge unterhalten werden müssen.
Mal von der Lebensqualität abgesehen.

@mozelcaer
Wie weit ist denn das Traumhaus entfernt?
 
M

mozelcaer

@mozelcaer
Wie weit ist denn das Traumhaus entfernt?
Um hier mal Licht ins Dunkel zu bringen. Ich bin an einem Außenstandort tätig der ca. 4km von unseren jetztigen Haus entfernt ist. Das pendle ich zwar in 80 Prozent der Fälle mit dem Fahrrad jedoch habe ich auch ein Auto :). In Summe haben wir 2 Autos. Das andere Haus ist unbedeutend weiter weg.
 
X

xMisterDx

Oha. 950k EUR Kaufpreis, je nachdem ob mit oder ohne Makler 60-120k EUR Kaufnebenkosten und dann nochmal 200-300k für die Sanierung? Neue Heizung, Dämmung, usw.? Ein Ölkessel aus 1992 muss doch zwingend getauscht werden, weil er über 30 Jahre auf dem Buckel hat?
Da landet ihr doch locker bei 1,3-1,4 Millionen EUR?
 
X

xMisterDx

Nochmal für ein Leut,
unkreativ und sachlich: der Mann braucht kein Auto, um zur Arbeit zu fahren. Per Pedes geht das wunderbar. 10 oder 20 km Entfernung sieht anders aus. Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ein oder zwei Fahrzeuge unterhalten werden müssen.
Mal von der Lebensqualität abgesehen.
(...)
So einen großen Unterschied macht das tatsächlich gar nicht. Es sei denn es müssen immer 2 aktuelle 530i vor der Türe stehen, das geht dann schon ordentlich ins Geld. Die paar hundert EUR für einen kleinen Zweitwagen gehen bei dem Netto im Grundrauschen unter.
Da ist es viel interessanter, ob es im Urlaub 2x im Jahr in die weite Ferne gehen muss oder ob auch mal ne Woche Kühlungsborn reicht.
 
G

Gerddieter

950 tsd für ein kleineres Haus?
Monatliche Ausgaben fürs Wohnen mehr als verdoppeln und Angespartes auch noch weg? Und noch 3x soviel Gartenarbeit!
Und das wo ihr schon ein Haus habt?

Ich persönlich würde bei dem bleiben was ich habe, dafür mit entspannter Ausgabensituation und viel Geld übrig für sonstige schöne Dinge...
 
H

hanghaus2023

Was sagt denn der Bodenrichtwert?

145 m2 * 3000 = 435 000 + Garage 40 000 sind 475 000 das sind dann noch fürs Grundstück 475 000 / 800 m2 sind ca. 590 / m2

Wenn das die Lage her gibt ist ja Alles gut.

Hat der Makler denn schon ein Angebot?
 
Zuletzt aktualisiert 22.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3133 Themen mit insgesamt 67861 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben