Treppe DIN 18065 verpflichtend oder nicht?

4,70 Stern(e) 9 Votes
S

SoL

Nachtrag: In der LBO Niedersachsen steht exakt der gleiche Wortlaut.
Unser Haus ist 6.7m hoch und fällt somit in Gebäudeklasse 1.
Dann kannst du es wohl machen.
Wäre für mich ist ein absolutes No-Go und schmälert auch den Hauswerte für einen potenziellen Wiederverkauf. Aber hey - es ist Euer Geld und Euer Haus.

T

Timotheus

Ich vermute mal das Bauamt prüft nicht ob die DIN18065 eingehalten wird. Da geht es eher um die Rechtslage.

So lange Du das nur für Dich nutzt, kann es auch kaum jemanden stören. Wenn da aber mal ein Kind abstürzt sieht das schon wieder anders aus. Der Architekt hat Dich ja auf die Norm hingewiesen. Der ist dann raus aus der Haftung.

Jede Raumspartreppe ist steiler und funktioniert auch. Bequem ist das nicht.
Die Vermutung haben wir auch.
Ich denke wir werden nochmal mit dem Architekten diskutieren müssen.
Eventuell ist eine 1/4 gewendelte Treppe eine sinnvolle alternative.

Y

ypg

Wir sind uns der steilen Treppe durchaus bewusst.
In Moment wohnen wir zur Miete in einem alten Ferienhaus (Nurdach) mit wirklich kleiner Raumspartreppe.
„Im Moment“ ist ein guter Punkt. Möglich, dass Ihr derzeit fit seid. Lass einfach mal zwei Wochen krank im Bett und die Oberschenkelmuskeln müssen wieder trainiert werden. Das passiert nicht von heut auf morgen.
Wenn man täglich diese Treppe runtergehen muss, geht es auf Dauer auch auf die Knie.

Jede Raumspartreppe ist steiler und funktioniert auch.
Es ist auch ein Unterschied, was man für Räume verbindet. Wenn es nur der Schlafraum ist, dann muss man die Treppe eventuell nur einmal am Tag nutzen.
Wenn man wirklich Wohnen und Leben will, also ständig am wirbeln und nutzen ist, und das auch mit Putzzeug, Wäsche oder anderen Alltagsgegenständen, dann würde ich definitiv davon abraten.

11ant

11ant

Wir sind uns der steilen Treppe durchaus bewusst.
In Moment wohnen wir zur Miete in einem alten Ferienhaus (Nurdach) mit wirklich kleiner Raumspartreppe.
Ihr kennt die Unzulänglichkeit und wollt sie wiederhaben, habt extra ein Grundstück gekauft um es mit einem schwer verkäuflichen Haus wirtschaftlich zu kontaminieren ? - nun ja, es gehört wohl zu den "Segnungen" ? eines freien Landes, daß die Anwendung der Vernunft nicht verpflichtend ist.
Die unvernünftige Treppe ist "gesetzt" und die Chance, die Planung zu diskutieren, nicht zu nutzen erwünscht ?

T

Timotheus

Ihr kennt die Unzulänglichkeit und wollt sie wiederhaben, habt extra ein Grundstück gekauft um es mit einem schwer verkäuflichen Haus wirtschaftlich zu kontaminieren ? - nun ja, es gehört wohl zu den "Segnungen" ? eines freien Landes, daß die Anwendung der Vernunft nicht verpflichtend ist.
Die unvernünftige Treppe ist "gesetzt" und die Chance, die Planung zu diskutieren, nicht zu nutzen erwünscht ?
Wir möchten doch nur 30-40cm einsparen um nicht wieder alles umplanen zu müssen.
Laut Treppenrechner würden wir mit einer Länge von 260cm alle Limits einhalten...bis auf die Tritttiefe. Diese wäre 3cm zu kurz.

Wir werden den Ratschlag (fast schon Vorwurf) beherzigen und uns einige Treppen vor Ort ansehen.

11ant

11ant

Wir möchten doch nur 30-40cm einsparen um nicht wieder alles umplanen zu müssen.
und die Chance, die Planung zu diskutieren, nicht zu nutzen erwünscht ?
.
Wir werden den Ratschlag (fast schon Vorwurf) beherzigen und uns einige Treppen vor Ort ansehen.
Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als daß man eine funktionierende zu kurze Treppe findet, sagt Ihr ja selbst:
Laut Treppenrechner würden wir mit einer Länge von 260cm alle Limits einhalten...bis auf die Tritttiefe. Diese wäre 3cm zu kurz.
Zu passen außer daß es zu knapp wäre ist ein Widerspruch. Selbst BallettänzerInnen gehen nicht ständig auf den Zehenspitzen. Treppen rückwärts hinab zu steigen, mag mal als Gag lustig aussehen, aber das verbraucht sich. Ich bin noch Mitte Fünfzig, aber eine Minimalnormtreppe wünsche ich auch argen Feinden nicht ... beim Ärgsten käme ich schon ein wenig in Verlegenheit.

Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4896 Themen mit insgesamt 97818 Beiträgen
Oben