Treppe DIN 18065 verpflichtend oder nicht?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Treppe DIN 18065 verpflichtend oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanse987

Wir möchten doch nur 30-40cm einsparen
Wenn dies so einfach wäre, würden es viele machen. Nur kapieren die meisten, dass eine vernünftig begehbare Treppe für sie wichtig ist. 3cm fehlende Tritttiefe ist schon ein Hauseck. Selbst wenn deine Treppe mit 290cm die DIN 18065 einhält würde ich noch nicht von einer bequem begehbaren Treppe sprechen. Die typische gerade Treppe bei einer Geschosshöhe von 3m wird in aller Regel eine Länge von 350cm bis 400cm haben.

um nicht wieder alles umplanen zu müssen.
Deshalb legt man erst die Treppengrundzüge fest und dann erst den Rest. Siehst ja selbst, das die Treppe bei der Grundrissplanung ein zentraler Punkt ist. Jetzt habt ihr noch die Chance die Sache vernünftig umzusetzen. Ich würde es nutzen! Ich muss aber in dem Haus auch nicht leben.

N

NatureSys

Wenn ihr eine solch kurze Treppe anschauen und testen wollt, fahrt ihr am besten noch Holland. Dort sind extrem kurze Treppen in vielen Häusern üblich. Ich einmal bei einem Dienstleister, da bin ich nie die Treppen gelaufen ohne mich an den Handlauf zu klammern. Man hatte sonst immer Angst, dass man fällt.

Also Wiederverkauf vielleicht an Holländer möglich.

Ist so eine steile Treppe in Niedersachsen als erster Rettungseweg zulässig?

H

hanghaus2023

Wieso must Du umplanen? Der Architekt hat doch gesagt er plant nach DIN.

Soll der Architekt Eure DIY Planung übernehmen?

Y

ypg

Wir möchten doch nur 30-40cm einsparen
??
Ich würde never in einem EFH mit Aufenthaltsräumen oben unter einer Länge von 3,70 planen.

Bildschirmfoto 2024-11-16 um 17.28.33.png
Hier zu finden:

S

Schorsch_baut

Wir möchten doch nur 30-40cm einsparen um nicht wieder alles umplanen zu müssen.
Laut Treppenrechner würden wir mit einer Länge von 260cm alle Limits einhalten...bis auf die Tritttiefe. Diese wäre 3cm zu kurz.

Wir werden den Ratschlag (fast schon Vorwurf) beherzigen und uns einige Treppen vor Ort ansehen.
3 cm zu kurz ist eine Welt bei einer Treppe. Wir hatten so eine 250 cm lange Treppe bei 2,60 Geschosshöhe mit 22 cm Auftritt in unserem 100 Jahre alten Haus. Wir sind alle mehrfach diese Treppe runtergestürzt. Das ist nicht lustig. Das würde ich nie machen für was auch immer im Neubau.
Und ja, Treppenstürze können auch tödlich enden. Nicht nur als vorgetäuschter natürlicher Tod in Krimis auf Freitreppen in Villen.

Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4896 Themen mit insgesamt 97814 Beiträgen