T
Timotheus
Danke für die zwei Eindrücke.Bei der Hausbreite fehlen halt Infos zum OG .. OG=Vollgeschoss oder Dachgeschoss mit welcher Kniestockhöhe?
Denn platzsparender und raumfreundlicher lassen sich Treppen bei der Hausbreite meist an Außenwänden planen.
Und ja, dein letzter Treppenstand entsprach vom Wert her der Norm, aber, die 23,2 cm Auftrittstiefe sind wirklich nicht besonders praktisch. Wie hier auch schon geschildert insbesondere beim Runtergehen. Mess mal deine Fußlänge.
Ich habe vor Jahren mal für ein schmaleres Haus 2 Pläne gemacht. Die Beispiele sind jetzt nur als Anregung gedacht. In diesen ist im EG nur eine kleine Fläche für das Ankommen der externen Anschlüsse, die eigentliche Technik steht dann im OG. Das Raumprogramm entspricht auch nicht so ganz deinem, aber es soll ja nur Vorstellungen vermitteln. Hier wurden auch 2 Vollgeschosse gedacht. Die Innenbreite beträgt sogar nur 5 m. Es ging um eine Familie mit 3 Kindern.
Variante 1 könnte auch mit Kniestock funktionieren
Anhang anzeigen 88905 Anhang anzeigen 88906
Variante 2 erfordert im OG Vollgeschoss
Anhang anzeigen 88907 Anhang anzeigen 88908
Die Geschosshöhe beträgt 295cm und die Lichte Raumhöhe 278cm. Der Kniestock ist bei liegt bei drei Blockbohlen mit je 17,5cm...also 52,5cm.
Das OG verläuft bis zur Küche. Der Wohnbereich ist nach oben offen(Luftraum). Ich hoffe das ist verständlich.
Es fällt mir schwer eine andere Position für ein richtiges Treppenhaus zu finden.
Wenn ich auf 26cm Auftritt kommen möchte ragt die Treppe zu sehr in den Wohnbereich.