11ant
Das würde ich innen nur als Akzent machen.Wir haben innen und außen komplett die Fichtenbohlen sichtbar
Eben deswegen.damit man nicht das Gefühl hat, die Wände würden einen erdrücken... [...] Generell ist die Einrichtung anders zu wählen, wenn man Holzwände hat, weil zB nicht jedes Parkett oder jeder Dekor an Möbeln zu den Wänden passt.
Das hängt mit der klassischen Bauweise zusammen und ist bei den modernen Varianten konstruktiv ausgeschaltet.Ebenfalls haben wir ab 4.50m Kreuzpunkte drin, die wir aber quasi als "Raumtrenner" nutzen. Kommen nur 15cm innen und außen rein... Sind aber notwendig gewesen, sonst ist die Gefahr von Verwindung zu groß...
Kann man machen, ist aber State of the Art von vor einer Handvoll Holzbautechnikmessen.Ich rede von einem Blockhaus aus Bohlen, innen nach außen: 10cm Fichte/20cm Einblasdämmung/5.8cm Fichte.
Klar, spachteln kann man nichts, die Dübel sind andere, aber sonst ?Viele Dinge, die in der BLB als bauseits standen, von denen man erst später wusste, wie aufwendig das eigentlich ist. Und komplett anderes Werkzeug natürlich.
Also Tafelbauweise - was meint "Bohle mit Sparren" ?Die Wände sind bereits vorgefertigt und durch Verspannung nahezu setzungsfrei.
Die Wand ist als Mischwand ausgelegt. Bohle mit Sparren, Dämmung und anschließend die Installationsebene.