Treppe DIN 18065 verpflichtend oder nicht?

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Treppe DIN 18065 verpflichtend oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Na ja, wenn es in der Länge auf 250 cm begrenzt sein soll, dann wird es aber mit 1/4-Wendelung in die 2. Richtung auch ca. 250 cm gehen. Hier aus Beitrag 16 mal die entsprechende Grundrisszeichnung in rot markiert. Ist denn da so viel Platz in die andere Richtung?

1732031145242.png

Y

ypg

Das ist das absolut mindeste, was Dir der Treppenbauer "nach DIN" baut?
Wie schon gesagt, ich würde nie unter 3,60/3,70 in der Gerade gehen. Man kann auch sagen, den Richtwert von 19/26 sollte man nicht unterschreiten. 19cm als Steigung, 26cm als Auftritt, während man bei offenen Treppen auch etwas unterschreiten könnte, da die Fußspitze ohne Setzstufen genügend Fläche hat.
Aber gut. Die Erfahrungen hier sollten eindeutig für Dich sein. Was Du daraus machst, ist dann ehrlich gesagt Dein Problem.

kbt09

kbt09

sehe ich wie @ypg, Auftrittstiefe von 23,26 cm statt der 26,5 cm aus meinem Beispiel, das sind mehr als 3 cm Unterschied.

Und, ich dachte, die Treppenlänge ist auf 250 cm beschränkt. Hier sind ja jetzt 305 cm geplant.

T

Timotheus

Das ist das absolut mindeste, was Dir der Treppenbauer "nach DIN" baut?
Wie schon gesagt, ich würde nie unter 3,60/3,70 in der Gerade gehen. Man kann auch sagen, den Richtwert von 19/26 sollte man nicht unterschreiten. 19cm als Steigung, 26cm als Auftritt, während man bei offenen Treppen auch etwas unterschreiten könnte, da die Fußspitze ohne Setzstufen genügend Fläche hat.
Aber gut. Die Erfahrungen hier sollten eindeutig für Dich sein. Was Du daraus machst, ist dann ehrlich gesagt Dein Problem.
Wie gesagt...andere Treppen lassen sich bestimmt noch bequemer begehen.
Ich habe aber lieber 60-70cm mehr Wohnraum wenn es die DIN zulässt.

S

Schorsch_baut

Und das ist in meinen Augen die falsche Annahme - oder ein Umstand, der sich durch eine bessere Planung ausgleichen lässt.

Das ist wie Schuhe eine Nummer zu klein zu tragen.

Zuletzt aktualisiert 19.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4896 Themen mit insgesamt 97858 Beiträgen