Treppe DIN 18065 verpflichtend oder nicht?

4,70 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Treppe DIN 18065 verpflichtend oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Timotheus

Oh ein Blockhaus... Wie schön!
Ich empfehle Dir sehr, wenn Du den ersten Entwurf vom Architekten hast, einen eigenen Thread hier zu erstellen. Wichtig wäre zu wissen, ob es euer eigener Architekt ist oder ob der die Partnerfirma von Fullwood ist (und dementsprechend alle Eigenheiten dieser Bauweise kennt). Wir haben auch ein Blockhaus und ohne das Forum wäre es eine - ich zitiere - "dunkle Zwergenhöhle" geworden, da vieles wirklich anders wirkt aus Holz, als wenn Du "normal" baust!
Das ist eine gute. Werde ich nächste Woche mal machen.
Meinst du das mit der "Zwergenhöhle" in Bezug auf zu wenig Fenster/Licht?

Der Architekt sitzt mit im Büro von Fullwood und ist dort auch fest angestellt.

-LotteS-

-LotteS-

Meinst du das mit der "Zwergenhöhle" in Bezug auf zu wenig Fenster/Licht?
Ich meinte das sinnbildlich dafür, dass man ein Holzhaus anders planen muss, weil es ganz andere Grundvoraussetzungen hat. Wenn der Architekt mit bei Fullwood sitzt, würde ich ganz besonders nochmal andere drauf gucken lassen, weil der dann sicher auch schneller mal sagt "nee passt so", um kostenintensivere Extrarunden zu vermeiden.

T

Timotheus

Ich meinte das sinnbildlich dafür, dass man ein Holzhaus anders planen muss, weil es ganz andere Grundvoraussetzungen hat. Wenn der Architekt mit bei Fullwood sitzt, würde ich ganz besonders nochmal andere drauf gucken lassen, weil der dann sicher auch schneller mal sagt "nee passt so", um kostenintensivere Extrarunden zu vermeiden.
Da machst du mich aber sehr neugierig!
Aber ich werde die Tage unseren fertigen Grundriss hochladen. Da würde ich mich über ein Kommentar deinerseits freuen.

11ant

11ant

Gebaut wird mit Fullwood.
In Moment werden die Zeichnungen vom Architekten angefertigt. Deshalb habe ich nicht die Möglichkeit euch etwas hochladen.
Das Haus hat Maße von 13x6,5m 1,5geschossig. [> / >] Das war eine 1/2 gewendelte Treppe. Aber das Musterhaus war sehr viel größer.
2:1 ist ein heftig steiler Grundriß"querschnitt", was typischerweise zu ungünstigen Aufteilungen mit Flächenmehrverbrauch ibs. im Bereich der Verkehrswege (was nicht allein bei der Treppengrundfläche kompensierbar ist) und den kniestocknahen Stellflächen.
Verkleinerungen funktionierender Vorlagen sind selten gesegnete Versuche.
Aber ich werde die Tage unseren fertigen Grundriss hochladen...
Grundstück nicht vergessen !
Wir haben auch ein Blockhaus und ohne das Forum wäre es eine - ich zitiere - "dunkle Zwergenhöhle" geworden, da vieles wirklich anders wirkt aus Holz, als wenn Du "normal" baust! [> / >]
Ich meinte das sinnbildlich dafür, dass man eim Holzhaus anders planen muss, weil es ganz andere Grundvoraussetzungen hat.
Habt Ihr denn das Holz überall als Sicht"mauerwerk" unbekleidet gelassen, oder lediglich blockhaustypisch auf exzessive Bodentiefbefensterung verzichtet ?
Moderne Blockhausbauweisen kommen ohne die früher konstruktionsüblichen Kreuzungsüberstände aus (auch wenn sie häufig aus Folklore gefaked angedeutet werden), insofern verstehe ich die "ganz anderen Grundvoraussetzungen" nicht. Es gibt sogar Bausysteme mit eingefrästen Installationsschlitzen. Heutige Blockhausbauer gehören häufig der Generation "CAD+CNC" an. Da ist nix mehr von Almöhi und "Mann in den Bergen". Mehr Blockhäuser stehen in Neubaugebieten von Bielefeld bis Uhlenbusch als auf Senneralpen. Ich sah erst kürzlich ein Video eines Anbieters, der sogar ausdrücklich Klinkerfassaden erwähnte (NiTo).

Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4896 Themen mit insgesamt 97834 Beiträgen