Gebaut wird mit
Fullwood.
In Moment werden die Zeichnungen vom Architekten angefertigt. Deshalb habe ich nicht die Möglichkeit euch etwas hochladen.
Das Haus hat Maße von 13x6,5m 1,5geschossig. [> / >] Das war eine 1/2 gewendelte Treppe. Aber das Musterhaus war sehr viel größer.
2:1 ist ein heftig steiler Grundriß"querschnitt", was typischerweise zu ungünstigen Aufteilungen mit Flächenmehrverbrauch ibs. im Bereich der Verkehrswege (was nicht allein bei der Treppengrundfläche kompensierbar ist) und den kniestocknahen Stellflächen.
Verkleinerungen funktionierender Vorlagen sind selten gesegnete Versuche.
Aber ich werde die Tage unseren fertigen Grundriss hochladen...
Grundstück nicht vergessen !
Wir haben auch ein Blockhaus und ohne das Forum wäre es eine - ich zitiere - "dunkle Zwergenhöhle" geworden, da vieles wirklich anders wirkt aus Holz, als wenn Du "normal" baust! [> / >]
Ich meinte das sinnbildlich dafür, dass man eim Holzhaus anders planen muss, weil es ganz andere Grundvoraussetzungen hat.
Habt Ihr denn das Holz überall als Sicht"mauerwerk" unbekleidet gelassen, oder lediglich blockhaustypisch auf exzessive Bodentiefbefensterung verzichtet ?
Moderne Blockhausbauweisen kommen ohne die früher konstruktionsüblichen Kreuzungsüberstände aus (auch wenn sie häufig aus Folklore gefaked angedeutet werden), insofern verstehe ich die "ganz anderen Grundvoraussetzungen" nicht. Es gibt sogar Bausysteme mit eingefrästen Installationsschlitzen. Heutige Blockhausbauer gehören häufig der Generation "CAD+CNC" an. Da ist nix mehr von Almöhi und "Mann in den Bergen". Mehr Blockhäuser stehen in Neubaugebieten von Bielefeld bis Uhlenbusch als auf Senneralpen. Ich sah erst kürzlich ein Video eines Anbieters, der sogar ausdrücklich Klinkerfassaden erwähnte (NiTo).