Treppe DIN 18065 verpflichtend oder nicht?

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Treppe DIN 18065 verpflichtend oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FloHB123

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie ihr versucht eure zu steile Treppe zu verteidigen.

Wir haben zum Spitzboden eine Treppe, welche nicht der Norm entspricht. Vorher war dort eine Raumspartreppe, welche dringend erneuert werden musste. Die neue Treppe ist eine normale Treppe, aber deutlich steiler. Raufgehen klappt gut, aber wenn man runter möchte ist es etwas schwieriger und definitiv nichts fürs Alter. Das war aber bewusst so geplant, da sich oben nur Abstellfläche und das Büro befindet. Alternativ wäre sonst nur noch wenig Platz im Flur übrig geblieben. Und wir haben eigentlich auch nicht geplant und ganzes Leben in diesem Haus zu verbringen. Von daher passt es für uns.

Nie im Leben würde ich jedoch darauf kommen, mir eine solche Treppe vom EG ins OG einzubauen.

Wenn ihr das Haus so plant, das man mit vertretbaren Aufwand keine der Norm entsprechende Treppe einbauen kann, mindert das doch auch den Wert. Wieso macht man das bei einem Neubau?

T

Timotheus

Wie oft soll ich eigentlich noch schreiben das die Treppe die Norm erfüllt??? DIN 18065 wird zu 100% eingehalten. Ich habe auch bereits erwähnt das die Norm eingehalten werden muss auch wenn es das Bauamt nicht interessiert.

Immer wieder muss ich diese Vorwürfe lesen, was mich extrem nervt.
Wir freuen uns über konstruktive Hinweise!
Vorschläge sind jetzt gerade noch nicht sinnvoll da wir den fertigen Grundriss noch nicht haben.

Unser Haus hat die Außenmaße 6,5m x 12,5m...also relativ schmal. Aus diesem Grund haben wir uns nach Beratung für eine 1/4 gewendelte Treppe entschieden. Um nicht zu nah an die Wand zu kommen muss der gewendelte Teil eher kurz gehalten werden. Die Treppenbauer und wir sind auf ca. 3m und 1,3m gekommen(gerader Teil 3m / 1,3m gewendelt). Somit erfüllen wir die Norm und haben eine platzsparende Treppe.
Außerdem haben wir diverse Treppen getestet und können uns mit dem Minimum an Auftritt anfreunden. Kinder wollen wir nicht und im OG ist nur das Schlafzimmer geplant.

Ich füge mal eine Skizze von uns ein.
treppe-din-18065-verpflichtend-oder-nicht-675366-1.jpg

Die Wand zwischen Küche und Treppe werden wir auf 3m verlängern. Die Praxis bitte ignorieren da diese nicht zum Haupthaus gehört.
Innenmaße sind 12x6m.

Bevor jemand nachfragt: Wir haben Gebrauchshunde die einen festen Platz benötigten.

Zuletzt aktualisiert 19.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4896 Themen mit insgesamt 97859 Beiträgen