Treppe DIN 18065 verpflichtend oder nicht?

4,70 Stern(e) 9 Votes
T

Timotheus

Vielleicht ist auch hier die Nennung von Länge eine andere? Vielleicht reden wir aneinander vorbei?
Eine Einviertel-gewendelte ist kein Fehler!
Ich meine mit Länge nicht die Diagonale sonder eher die Tiefe. Treppenlänge über Grund (VKA)...so wird es im Rechner genannt.

11ant

11ant

In Moment benutzen wir mehrmals täglich eine 140cm lange Raumspartreppe...vielleicht kommt uns alles andere schon zu pompös vor
Eine Raumspartreppe ist ein ganz anderes Thema, wobei 140cm schon speziell nach Sambatreppe klingt.
Ich denke es wird am Ende eine 1/4 gewendelte Treppe werden. Diese sollte nicht zu lang werden.
Wendelungen dienen mehr dem Beibiegen von An- und Austritten als einer Längen- oder Treppengrundflächenreduzierung.
Tatsächlich bin ich ein wenig von unserem Berater des Bauträgers enttäuscht. Dieser hat uns nie auf die zu kleine Treppe hingewiesen...erst der Architekt.
Bauträger ? - Ihr baut doch auf eigenem Grundstück. Befürchte ich recht, daß hier der Hersteller / Importeur eines Ferienhaus / Tinyhouse Bausatzes gemeint ist, dessen Bauantrags-Vertragsarchitekt als Erster im Bestellprozeß gemerkt hat, daß eine Treppe wie vorgesehen nicht mit deutschen Baunormvorstellungen gleichschwingt ?
Mich erinnert das an https://www.hausbau-forum.de/threads/kuendigung-bauvertrag-keller-erfahrungen.44947/ .

Nocheinmal sage ich es nicht: Gegen Zurücknahme Eurer Geheimniskrämerei würde Euch hier konstruktiv geraten werden können !

Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4896 Themen mit insgesamt 97818 Beiträgen
Oben