1. Alukaschiert (ist eigentlich immer beidseitig) ist besser als ohne aber teurer
==> kannst mit ubakus selbst mal rechnen, wie "gut" eine jeweilige Dämmung in unterschiedlicher Stärke ist
2. Vorbehandeln? Gar nicht.
3. Kleber? Wie Du magst. Sackware ist im Vergleich zu einer PU-Schaumkleber Dose im Vergleich so, als würdest Du einen Pool mit einer Schaufel statt eines Baggers (Schaumkleber) ausheben.
4. Wenn Du auf der kalten Seite dämmst, kann kein Schimmel entstehen. Das ist Physik. Deshalb werden Häuser ja auch zu 98% (die restlichen 2% sind Fälle, wo eine Außendämmung nicht geht oder andere Gründe vorliegen) von außen gedämmt. Bedenken = 0
Interessant. Ich war mir unsicher ob das mit der Alubeschichtung dann hält. Aber hab noch zufällig ein Video gefunden wo es genau so gemacht wurde.
Inzwischen habe ich angefangen mit der Deckenisolierung vom Treppenhaus.
Leider sehr schwer zugängliche stellen am Ende zur Giebelwand.
Ich hab von einem bekannten Hersteller dieses Klebeband montiert. Ein bisschen problematisch und nicht ausreichend aufgrund der unbehandelten Ziegelsteine welche ich vorher von Putzresten befreit habe. Zum Glück gibt es noch die Klebemasse aus der Pistolentube welche alle Lücken schließt.
Die eigentliche Frage hierzu ist, wie hoch ich die PUR Platten überstehen lassen soll. Auf einer Seite sind die Ziegel höher wie auf der anderen. Die Dampfbremse habe ich jetzt mal solange gelassen dass sie über die Hohlkammern der Ziegelsteine drüberlappt.(Auf der Seite wo die Ziegel fast eben mit der Decke sind)
Darf die Isolierung ohne Dampfbremse auf den Hohlkammern der Ziegel bis zur PUR Platte gehen oder sollte/darf über den Ziegel (also zwischen PUR Platte und Decke) keine Dämmung sein?