Trockenbau Vorratsraum / Hobbyraum, Tipps

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Trockenbau Vorratsraum / Hobbyraum, Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Prager91

Wenn du OSB verwendest und normale Türbreite/Türhöhe/Türblatt anpeilst, dann kannst du sicherlich auf die UA-Profile verzichten.

Und ja, du kannst auch ein Profil (schräg) einschneiden und die Ohren runterklappen - dafür nimmst du aber ein UW-Profil, nicht ein CW-Profil. Die speziellen Türsturzprofile haben aber den Vorteil, dass sie i. d. R. an die Standardtürbreiten bereits vorgestanzt sind, und du hast damit noch eine Kontrolle, dass du bei der Türöffnung Rohmaß nichts falsch machen kannst.
Richtig, eventuell nehme ich dann doch noch ein Türsturzprofil, die Vorstanzungen sind durchaus hilfreich wie ich finde. Ändert jedoch nichts daran, dass ich die normalen senkrechten Profile auch für die Türöffnung nutze, da ich ja mit OSB beplanke.

P

Prager91

Wobei: Wenn ich bei der Bodenöffnungsbreite nicht 100% genau bei 760mm bin, bringt mir die Vorstanzung des Profils von 760mm auch nichts... Ich habe ja extra meinen Boden in dem Türöffnungsbereich nicht ausgeschnitten. Somit bin ich durchaus flexibler wenn ich ohne spezielles Türsturzprofil arbeite.

P

Prager91

Update:

Rahmenkonstruktion steht komplett und sieht super aus.

Türbreite Roh hab ich jetzt 76,2cm und Höhe 2005cm

Anbei auch ein Bild zur besseren Veranschaulichung!

Danke nochmals für eure Hilfe!

Bezüglich OSB Platten:

Habe leider aufgrund Platzgründen nur 165x65cm OSB-Platten gekauft - somit muss ich bereits passend zur Rahmenkonstruktion nach 125cm schneiden.
Es sollten somit beide OSB-Platten dann an einem Rahmengestell verschraubt werden, korrekt?

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 27.01.2025
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 348 Themen mit insgesamt 3218 Beiträgen