Es ist nämlich ganz persönliche Sache, was ich als wichtig empfinde für die andere kann relativ egal sein. Beiden Varianten haben Nachteil und Vorteile, heute zu Tage wird beide gemacht je nachdem wer was als wichtig empfindet.
Genau, es ist eine persönliche Abwägung des Risikos und des Geschmacks. Mein Gedanke nur zur Argumentation mit dem „Ohnmächtiger liegt vor der Tür und der Rettungsdienst kommt nicht rein“: wenn der Rettungsdienst schon da ist, lassen die sich nicht von einer gewöhnlichen Wohnzimmertür aufhalten. Wenn es - so wie bei dir geschildert - 1,5h dauert, bis man zur Person vorgedrungen ist, in einer Notsituation (!), würde ich mir eher überlegen, ob da nicht anderswo was schiefgelaufen ist. Ernsthaft, bei einer Notsituation 1,5h zu verschenken, um über das Fenster reinzuklettern - im OG? Da zerstört man die Tür mit indem man - entsprechende Kräftigkeit vorausgesetzt - die Tür eintritt. Die Zargen sind ja nicht aus Beton oder Stahl und nur verleimt. Wenn man so nicht reinkommt, würde ich eher die Feuerwehr rufen, die öffnen mit ihrem Gerät die Tür - zur Not geht es durch die Wand. Aber 1,5h den Fassadenkletterer versuchen... ich weiß ja nicht.
Interessant wird es, wenn es „nur“ eine Hilfssituation ist, bei der man keinen RTW o.ä. benötigt. Ob man da dann die Tür zerstören möchte?! Man könnte also etwas konstruieren.
Noch ein Gedanke, der mir durch den Kopf geht. Wenn’s jemand vollständig oder partiell vor der Tür liegt und bewusstlos ist, warum kommt man da nicht rein. Ja, ok, es ist schwieriger, aber der Mensch stützt sich ja nicht dagegen oder ist festbetoniert. Wenn man die Tür mit ordentlich Druck öffnet, schiebt man den dahinterliegenden doch mit weg. Ok, ist für den sicherlich nicht angenehm, aber er merkt es ja nicht. Soweit ich es sehe, ist würde doch der Körper nach Hinten weggeschoben, da sind doch noch 40cm Luft.
Aber wie Du sagst, die Risikoabwägung muss jeder für sich machen. Es geht ja nicht um richtig oder falsch, sondern es wurde gefragt, wie man es machen würde. Wenn man dann seine Gründe nennt, warum man die Tür nach innen aufgehen lässt und nach außen persönlich nicht als zwingend ansieht und es entsprechend begründet, sollte man es auch aushalten können, wenn man sie lieber nach außen aufgehen lassen würde. Meine 2ct.