U-Werte Wärmeverluste laut Auflage, Vergleich für KfW85 Darlehen

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

frenchfriesguy

Welchen Lambda hat er für den Werkstoff der Außenwand angenommen um
auf einen U-Wert von 0,60 zu kommen?
Hi, das kann ich leider nicht sagen. In dem Bericht wird nur die nötige Wärmeleitfähigkeit der WDVS angegeben (0,032 W/mK). Wie er auf den "Alt-Wert" kommt - keine Ahnung. Er hat sich das Haus aber natürlich angeschaut und sich Notizen gemacht.
VG, Alex

K

karliseppel

@pommesmann
Also wie der darauf kommt ist mir schleierhaft - rechnet man "rückwärts" kommt man
auf einen Lambda von 0.30 für das aktuelle Ziegelmauerwerk. Ein normaler Poroton
hatte ab '86 wohl so 0.18.
Würde der bewusst schlecht gerechnete Ausgangs-UWert für "Vorher-nachher" Betrachtungen
bei einer Kostenseitigen Einsparung dienen wären die Ergebnisse arg geschönt und
du würdest dich wundern wo die Einsparungen bleiben.
-ks

K

karliseppel

@ Euro
Umso unverständlicher finde ich deine undifferenzierte pauschalisierte Aussage...

Es besteht hier das Potential einen Ordnungswidrigkeitenverstoßes - der mit bis zu 50k€ geahndet
werden kann - zu verschleiern durch solche Ausführungen. Die Rechtslage ist nun mal Fakt und nicht
durch Ausnahmeparagraphen pauschal zu negieren.

S

seppo

Mir ist klar, dass der Thread schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, aber vielleicht ist der Ersteller ja noch hier unterwegs und kann mitteilen, was aus dem (meiner Meinung nach) schon sehr abenteuerlichen Unternehmen geworden ist.

habe schon ein wenig im Forum gesucht - aber nur "Neubau-Themen" in der Rubrik "Dämmung/Isolation" gefunden.
Wir planen ein Haus (BJ 1987) energetisch zu sanieren. Ein Energieberater hat bereits einen Bericht/Gutachten gemacht.
Lt. Energieberater könnten wir auf einen KfW 115 bzw. sogar 85 kommen, wenn wir ausser Dach/Fenster/Heizung(Pellets) auch die Außenwände
(36cm Ziegel) mit 12cm WDVS dämmen. Lt. seinem Bericht kommen wir damit von einem U-Wert 0,60 auf 0,19 runter.
Aber ist das wirklich nötig bei 36cm Ziegel? Brauche ich einen solch niedrigen U-Wert? (evtl. Vorgabe für KfW-Darlehen?)
Zusätzlich würde dann natürlich auch noch eine Raumlüftungsanlage kommen.
Ach ja, ich kann es mir dann doch nicht verkneifen, aber: Es gibt unendlich viele Dinge, die mehr Spaß machen, wenn man sein Geld schon zum Fenster hinauswirft. Wobei das Thema "Fenster" das Einzige ist, das wirklich der Erneuerung bedürfen könnte (insbesondere die Dichtungen)...

Zuletzt aktualisiert 09.01.2025
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 1023 Themen mit insgesamt 7795 Beiträgen