Überfordert...Stimmt meine Rechnung/ Mein Wissen!?

4,10 Stern(e) 8 Votes
P

Peanuts74

Hey @Schwabenland,

Beim Verband privater Bauherren kann man sich rundum Leistungen einkaufen die einem helfen die Bauverträge und Bauleistungsbeschreibungen zu überprüfen. Gleichzeitig kannst du Einige Termin mit einem unabhängigen Sachverständigen erwerben.
Ob das ganze immer sein Muss ist das leidige Thema. Brauche ich eine Bauleistungsversicherung? Weiß man erst hinterher ob man sie gebraucht hätte.
Es gibt da sicherlich einige Threads hier die sich mit dem Thema Rechtsprüfung und Bauprüfung beschäftigen. Wie viel man dafür zahlen möchte und ob man es haben will oder nicht.


Zum Platz/Haus.

Wir bauen auch ohne Keller. Als wir das Angebot dafür bekommen haben ist uns die Kinnlade runtergefallen. Wir haben das ganze mit einem Dachboden (für Dinge wie Weihnachtsdeko oder sowas) und besonders mit einer großen Garage (6x9m) gelöst. 2 Fertiggaragen nebeneinander die dann eine Doppelgarage ergeben (natürlich ohne Zwischenwand, und hinten wird dann eine Garage quer dran gesetzt. Das heißt man hat eine ganze Garage für Krempel der im Haus keinen Platz findet und nicht zu empfindlich ist (Werkzeug/Autoreifen usw)

Wie viel haben die 3 Garagen fertig aufgestellt denn gekostet?
 
E

Evolith

Da bin ich eiskalt sie bekommen ein normales Einzelbett. Wenn sie ein größeres wollen müssen sie was aussortieren. Wenn ihnen das Zimmer zu voll ist, müssen sie aussortieren. Sperrige Sachen kommen dann entweder auf den Schrank oder in die Garage/auf den Dachboden. Da werden auch unsere Paintball-Sachen liegen.
Sofa im Zimmer bekommen sie nur wenn sie dafür das Bett aussortieren.
Mit Freunden spielen können sie draußen. Bei schlechtem Wetter können sie noch in den Flur ausweiten. Ansonsten halt das Wohnzimmer. Wenn ihnen das nicht passt, müssen sie bei den Freunden spielen, die dann hoffentlich ein größeres Zimmer haben.
 
8

86bibo

Wie gesagt, früher haben in solchen Zimmer mehrere Kinder geschlafen.
Jedoch gerade im Teeniealter wollen sie vielleicht dann irgendwann ein größeres Bett, noch eine Couch mit Tisch und einen etwas größeren Kleiderschrank.
Je nachdem was sie lernen brauchen sie während der Ausbildung auch dafür noch etwas Platz.
Ich hatte zeitweise auch nur ein ca. 10m² Zimmer und es war ein Grauen, hier steht die Tennistasche im Weg, da kommt man kaum durch und hier türmt sich alles. So ein Zimmer zu putzen ist gruselig...
Wenn die Kinder klein sind und Freunde zu Besuch haben will man sie ja vielleicht auch mal nicht im WZ haben und später ist es vielleicht umgekehrt, da wollen die Kinder etwas Rückzugraum.
Deshalb, die 5-10m² für 2 KZ würde ich dann eher vom WZ abziehen, obwohl ich auch diesen Raum gern großzügig habe...
Sehe ich ähnlich. Ich hatte ein 15 m² Zimmer (o.k., bis ich 9 war, habe ich mir 10m² mit meiner Schwester geteilt) und was darüber sehr glücklich. Da war trotzdem kein ungenutzter Raum und ich hatte nie ein Bett darin, welches breiter als 1m war. Heute haben die Kinder schon mit 10 Jahren ein 1,4m Bett. Da sind dann schon die ersten 3m² für das Bett weg. Dazu noch Schreibtisch und Schrank, dann fehlen schon die nächsten 2,5m². Ein Sofa passt hier definitiv nicht mehr rein und falls das Kind mal ein Instrument spielen sollten, wird es auch grenzwertig. Aber jeder hat eine andere Planung/Lebensweise und da gibt es kein besser schlechter. Man sollte sich nur vorher ausreichend Gedanken machen. Ich habe 2 Geschwister und verstehe mich super mit ihnen. Allerdings hätte es bei uns wohl ab und zu mal verletzte gegeben, wenn wir zusammen im gleichen Zimmer hätten spielen müssen.
 
P

Peanuts74

Da bin ich eiskalt sie bekommen ein normales Einzelbett. Wenn sie ein größeres wollen müssen sie was aussortieren. Wenn ihnen das Zimmer zu voll ist, müssen sie aussortieren. Sperrige Sachen kommen dann entweder auf den Schrank oder in die Garage/auf den Dachboden. Da werden auch unsere Paintball-Sachen liegen.
Sofa im Zimmer bekommen sie nur wenn sie dafür das Bett aussortieren.
Mit Freunden spielen können sie draußen. Bei schlechtem Wetter können sie noch in den Flur ausweiten. Ansonsten halt das Wohnzimmer. Wenn ihnen das nicht passt, müssen sie bei den Freunden spielen, die dann hoffentlich ein größeres Zimmer haben.
Ok, kann man so machen, ich finds etwas egoistisch, wenn das Haus es von der Größe insgesamt hergeben würde ich aber nicht auf 5m² WZ verzichten will...
 
T

Tego12

Ist mir persönlich auch ein Rätsel, wieso man derartig unterschiedlich priorisiert und Argumente bringt wie "früher ging das auch alles".

Früher hatte man auch 5qm Bäder, ging auch. Früher hatte man auch eine 6qm Küche, ging auch. Früher hatte man auch ....

Kinderzimmer sollten die mit wichtigsten Räume in einem Haus sein. Klar spielen die Kleinen auch gerne im Wohnzimmer etc., aber das als Begründung für sich zu nutzen ein 50qm Wohnzimmer, ein 20qm Schlafzimmer und dafür 10qm Kinderzimmer zu bauen, naja. Dazu auch noch die schlechteste Lage im Haus. Schlafzimmer schön Richtung Garten, Kinder nach hinten -> meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß.

Kann man es sich nicht leisten beliebig groß zu bauen, voll und ganz OK. Aber das "mehr an Fläche" ausschließlich dem Wohnzimmer und Schlafzimmer zuzuführen, ist nicht meins.
 
E

Evolith

Ja da bin ich egoistisch. Ich baue das Haus für mich und meinen Mann. Die Kinder sind in spätestens 20 Jahren raus. Dann habe ich da große Zimmer, die ich in der Dimension nicht brauche.

@Tego: unser Schlafzimmer hat 12 qm. Ist also nur einen Hauch größer als das eine Kinderzimmer. Dazu werden wir öfter im Garten sein abends. Da möchte ich mich normal unterhalten können ohne flüstern zu müssen, weil die Kinder sonst nicht schlafen können. Und schlechte Lage? Beide schauen zum Wald raus. Könnte sie schlimmer getroffen haben.
Und jeder priorisiert die Wichtigkeit seiner Zimmer selbst. In Schlaf- und Kinderzimmern halten wir uns alle fast nur zum schlafen auf. Die Kinder sind fast nur im Wohnzimmer unterwegs.
Das Haus haben wir uns so geplant, wie wir es brauchen. Nicht so wie andere es gerne hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4900 Themen mit insgesamt 97966 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Überfordert...Stimmt meine Rechnung/ Mein Wissen!?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? 32
2Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung 32
3Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer 38
4Kinderzimmer mit bodentiefen Fenstern 22
53. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen 74
6Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? 39
7Kinderzimmer planen / Bettgrößen 36
8Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? 20
9Kork oder Bambus für Kinderzimmer? 41
10Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer 370
11Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide 62
12Wie Grundriss planen bei Garten im Osten und Zufahrt im Westen 24
13Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) 42
14Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra? 26
15Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss 10
16Ausrichtung des Hauses und Garten nach Osten 43
17Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad 26
18Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen 14
19Kauf von Doppelhaushälfte mit Nordausrichtung Garten - Welche Seite? 10

Oben