P
pagoni2020
wir planen......
Hm....ihr seid verheiratet und plant gemeinsam aber nur einer zahlt bzw. will es alleine für sich besitzen?? Du baust die Wohnung Deiner Eltern um.....Dein Mann zahlt da "etwas" rein...??Mein Mann wird sich natürlich bei den Möbeln beteiligen....
Das klingt äußerst schwurbelig, toitoitoi, dass das Alles klappt
Warum teilt ihr das nicht in Eigentumswohnnugen und ihr "kauft" Euren Eltern eine ab, dann gehört sie Euch, Deinem Mann und Dir. Ein Steuerberater/Notar kann Euch da gangbare Optionen nennen.
yepEs wundert mich, dass hier keiner davor warnt Geld in ein Haus zu stecken, wenn man nicht im Grundbuch steht.
Ihr denkt das gerade nur aus Sicht der Finanzen durch. Solche Modelle können aber eine Vielzahl von zwischenmenschlichen Problemen aufwerfen, z.B. wenn das Leben sich ändert.......bei wem auch immer.
Ihr solltet Eigentümer der Wohnung werden und dann gemeinsam mit Deinem Mann -wirklich gemeinsam- Eure Wohnung planen/finanzieren. Die Eigentumsanteile/-bedingungen könnt ihr dann ja im Innenverhältnis in der Ehe notariell regeln.
Wenn die Eltern Euch die Wohnung nicht geben wollen, was ja ihr Recht ist, würde ich das nicht machen. Ich versteh Deinen Mann nicht, wie/warum er das mitmachen würde. Da würde ich an seiner Stelle lieber ne eigene Wohnung haben. So kann man auch gut leben.