ich möchte rein aus Interesse mal fragen, ob es hier Bauherren gibt, die ein Satteldach gebaut und den Kniestock bewusst nicht so hoch wie möglich gesetzt haben?
Ja, wir. Wir haben bei uns laut Bebauungsplan die Eingeschossigkeit. Viele mit zwei Kindern (oder auch wegen der Optik… viele wollen ja die Optik der 2 Geschosse) haben es ausgereizt in Stadtvillenoptik, KS von 180 oder ähnlich…
Wir haben 1,30 innen. Ich tat mich da nicht schwer, da wir den Platz oben nicht dringend brauchen und eher oben weniger haben wollten. So steht jetzt das Bett unter der Dachschräge, DN von 22 oder 26 Grad (genau weiß ich es nicht mehr). In der Ankleide sind wir etwas eingeschränkt, dennoch noch mehr Bewegungsfreiheit als andere mit Ihren Ankleideschläuchen.
Mit der niedrigen Dachneigung haben wir auch nicht die maximale Höhe ausgenutzt.
Die traditionelle Bebauung ist hier ohne Kniestock, weshalb bei uns außen max 75cm sowie Satteldach 35-45° vorgegeben sind.
Ich mag die und ist meine favorisierte Bauweise: man hat unten dann etwas mehr Fläche, aber die Option des Dachausbaus mit schönen Zimmern und reellen Fenstern. Alles ist quasi möglich.
Bei uns geht die Wand 2,65 nach oben,
Das wäre ein 2-Geschosser.
Leider, das betrifft Dich wahrscheinlich, werden die Grundstücke immer kleiner, sodass die Grundflächenzahl den Bauherren so einschränkt, dass die Dachschrägen nicht durch Grundfläche kompensiert werden können. Somit muss man schon mit seinem Kniestock in die Höhe, um die erforderlichen Qm zu erreichen, und wenn es auch nur durch reeller Kopfhöhenfreiheit machbar ist.