Danke für eure ehrlichen Meinungen. Ich denke wir werden mit der Umluft Variante weiter planen, natürlich von einem namhaften Hersteller.
Haha.....ich glaube, dem TE glühen die Ohren; ich denke, dass er schon eine Richtung hatte.
...ich schreibe das, weil das Argument "man vermisst nicht, was man nicht kennt" kein gutes ist. Wäre es das, könnte man auch nicht wissen, was man braucht...
Falls ich damit gemeint war wurde ich wohl falsch verstanden bzw. habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, denn es beschreibt mein Mindset nicht.
Natürlich bin ich auch finanziell begrenzt, weshalb ich herausfinde, wo unsere Schwerpunkte liegen, um einen spürbaren Vorteil für uns zu erzielen. Etwas per se abzulehnen, ohne es zu kennen, wäre schlichtweg dumm.
Tatsächlich erleben wir teilweise sogar Widerspruch, weil wir uns z.B. eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, E-Autos, ökologisch verträglichere Baustoffe, schöne Möbel etc." geleistet" haben dagegen aber keinen Meter Zaun, selten ins Restaurant gehen, keine Doppelgarage, kaum Automation etc. haben.
Will damit sagen, dass wir versuchen, unser Geld sehr konsequent dort einzusetzen, wo es für uns selbst alleine einen spürbaren Mehrwert erbringt und das hätte genauso auch eine teure Haube sein können.
Wir alle erleben den Druck von gesellschaftlichen Trends, heututage gerade auch Küchen, dem man sich nur schwer entziehen kann. Wir versuchen es zumindest aber (mehr oder weniger erfolgreich), nicht dem künstlich geschaffenen Trend zu folgen.
Alleine das wollte ich damit ausdrücken und dieser gefühlte Mehrwert kann bei Jedem wiederum anders gelagert sein, jedoch lese ich aus dem (oftmals jüngeren) Umfeld immer wieder mal Argumente, die für mich mehr für eine solche, trendgesteuerte Entscheidung hindeuten und an anderer Stelle das fehlende Geld betrauert wird.
Der Mensch vermisst auch keine Medikamente, von denen er nichts weiß, sondern arrangiert sich mit Folgen von Erkrankungen, wenn er muss.
Dass du weißt, was du wirklich brauchst entspringt ja deiner Erfahrung mit Dingen, die du wolltest, aber die sich als unnütz herausgestellt haben. Also, weil du sie kennst, nicht, weil du sie nicht kennst.
"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht....." - ist keinesfalls meine Lebenseinstellung. Dennoch gilt für mich auch: "Man muss nicht auf jeden Kahn aufspringen, der den Rhein runterfährt". Mir geht es um bewusste und individuelle Entscheidungen zur Verbesserung meines eigenen Lebensgefühles.
Ich bin mir dabei auch sicher, dass man manche Dinge als komisch ansehen, so wie es mir andersrum ebenso ergeht. Gerade das aber macht ja die vielgepriesene Vielfalt aus. Insofern würde mich die Leistung einer solchen Haube mit Sicherheit überzeugen, das ist keine Frage, um dann für mich sachlich zu klären, ob es für uns passt (Kosten, Einbaumöglichkeit, Nutzerverhalten etc.). Hätte ich keine finanziellen Grenzen würde ich mir diese Gedanken ja nicht machen aber gherade das macht ja auch Spass, dass man punktuell seine eigenen Möglichkeiten/Wünsche bedtmöglich bedient.
Oder kurz: Ich vermisse tatsächlich Dinge, die ich nicht kenne - im Sinne von Neugier.
Thats the point !
Und dann entscheide ich, was zu mir ganz persönlich passt oder mir auf jedwede Art einen angemessenen Mehrwert bringt.
Ich glaube, dass wir hier allesamt nicht weit voneinander entfernt sind in der Grundhaltung und dennoch ein jew. anderes Leben leben.
So ist es sicherlich nicht. Aus Deinem Account lese ich raus, dass Du ca. 20 Jahre jünger bist als ich und so einige andere hier.
Und irgendwann in Deinem Leben kannst auch Du filtern, was genug ist und was noch zu erforschen ist. Denn irgendwann müssen bestimmte Dinge eben nur noch den Bedarf decken, anderes ist wichtiger.
Das ist sicherlich ein wichtiger Punkt und regelmäßiger Gesprächsinhalt mit der jüngeren Generation. Insofern kann ich Beides verstehen, da ich vor 20 Jahren völlig anders empfunden habe, was mich heute im Rückblick oftmals völlig verblüfft zurücklässt. Das bedeutet ja nicht, dass man als "Alter" schlauer ist, auch hier sollten immer beide Seiten voneinander lernen wollen.
Ich interesssiere mich heute für alle möglichen Neuerungen, kaufe bzw. nutze aber letztlich doch sehr wenig davon; es gibt mir heute (früher völlig anders) gewisse eine Ruhe, dass ich dies zwar beobachten kann, es mir vlt. auch kaufen könnte, es aber meine Zufriedenheit nicht wirklich steigern würde.
Neugier ? Ja, absolut !!!