Danke für die Antworten.
Ja, wir tun uns zugegebenermaßen etwas schwer.
@Yvonne
Leider hat dein Beitrag nicht viel geholfen. Ja, wir spielen schon seit 2 Jahren mit dem Gedanken zu bauen. Von daher halten wir seit zwei Jahren die Augen nach einem passenden Grundstück offen. Wir haben festgestellt, dass für uns die Lage das wichtigste Kriterium ist. Dass wir das aktuelle Grundstück angeboten bekommen haben ist mehr oder weniger Zufall. Mir wäre auch lieber, wenn es schon ein erschlossenes Baugebiet wäre. Dann wäre mit Sicherheit das ein oder andere einfacher...
So wie du schreibst dürfte niemand ein Grundstück kaufen, bzw. ein Haus bauen, wenn er sich nicht im Vorfeld ein Expertenwissen angelesen hat. Aber kann schon sein, dass du Recht hast und wir potentielle Bauopfer sind. Wir haben keine Ahnung und sind noch dazu auch noch sehr leichtgläubig.
So Ganz gefällt mir das nicht, dass die Größe noch abweichen kann. Da werde ich am Montag auch nochmal bei der Gemeinde anrufen.
Den Bebauungsplan haben wir. Was wir genau darauf bauen wollen, wissen wir noch nicht. Wie schon geschrieben ist für uns die Lage das wichtigste Kriterium. Wir haben halt kein Haus im Kopf und suchen das passende Grundstück, sondern hätten jetzt ein Grundstück und müssen dann halt das passende Haus dafür suchen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Sache mit der Nutzbarkeit auch deswegen erwähnt ist, da im gesamten Ort das Grundwasser eine Rolle spielt. Sprich wenn man überhaupt mit dem Gedanken spielt einen Keller bauen zu wollen, geht das definitiv nicht ohne weiße Wanne.
Werden das Wochenende mal weiter grübeln und am Montag mal rumtelefonieren...