Sicher, ich bin kein Elektromeister - wenn ich dadurch zum Laien werde, meinetwegen.
Ich bin aber in der Lage im Rahmen eines Komplettumbaus die Elektrik einer Wohnung von Grund auf zu erneuern, inkl. Umstellung von klassischer Nullung auf TN-C-S. Ich weiß wie man mit Crimpzangen und Multimeter umgeht. Auch die Elektrik am Auto mit unzähligen nicht serienmäßigen Erweiterungen sind kein Problem.
OK, ich kannte keine Steinmetzschaltung - Schande?
Ich würde zumindest ansatzweise behaupten, dass ich meistens weiß was ich tue. Man braucht mir nicht mit Sätzen zu kommen wie "Strom ist tödlich". Wasser ist auch tödlich, wenn man nicht schwimmen kann.
Zur Sache: Grund für das ganze angedachte Konstrukt ist hier zu finden:
https://www.hausbau-forum.de/threads/schimmelproblem-in-neuer-Küche-wie-in-zukunft-verhindern.38135/
Kurz: Um Feuchtigkeit (und damit Schimmel) hinter einem an einer Außenecke platzierten Kühlschrank in Zukunft zu verhindern, sollen am Lüftungsgitter am Sockel unterm Kühlschrank Lüfter installiert werden, die den Luftaustausch hinter und neben dem Gerät fördern. Hierzu sollen fünf 8cm PC Lüfter nebeneinander den gesamten Ausschnitt im Sockel abdecken. Diese sollen aber nicht dauerhaft laufen, sondern von Zeit zu Zeit geschaltet werden. Daher der Gedanke: der Kühlschrank schaltet ja von Zeit zu Zeit den Kompressor - das könnte man doch nutzen. Flachsteckhülsenabzweiger waren schnell gecrimpt, nur dann das überraschende mit den 270V. Daher dieser Thread.