S
smodon
Hallo zusammen,
es ist bald soweit - wir sind bald mit der Grundstücksauswahl in einem neuen Baugebiet an der Reihe und machen uns schon länger allerhand Gedanken über die Finanzierung.
Momentan sieht es bei uns folgendermaßen aus:
Er(29): Einkommen 2700 Euro Netto im Monat
Sie(30): 1800 Euro Netto im Monat (zzgl. Weihnachtsgeld)
---
4500 Netto im Monat
An Eigenkapital haben wir etwa 40.000 Euro (Er arbeitet erst seit 2 Jahren, Wohnung musste eingerichtet werden, Hochzeit bezahlt werden)
Bis jetzt klingt es einfach..
Die Eltern meiner Freundin würden uns gern das Grundstück bezahlen. Hierfür würden sie eine Hypothek (heisst das so?) auf ihr eigenes Haus aufnehmen und uns das Geld für das Grundstück zur Verfügung stellen (ca 75.000 Euro)
Mein Vater hat einen Heizung/Sanitär/Elektrik Betrieb. Er würde uns gern Heizung/Sanitär/Elektrik Material und Lohnkosten "schenken".
Wird dies bei den Banken voll als Eigenkapital anerkannt? Auf welcher Berechnungsgrundlage, der Eigenkapital-Preis oder der "normale" VK Preis?
Wir haben die Hauskosten schon einmal grob überschlagen.
160qm ohne Keller, normale Ausstattung, inklusive Grundstück (75.000):
425.000 Euro
-75.000 Euro Grundstück
-60.000 Euro Heizung/Sanitär/Elektro (grob geschätzt, Luftwärmepumpe+Kontrollierte-Wohnraumlüftung+Badeinrichtung)
-40.000 Euro Eigenkapital
= 250.000 Euro Finanzierungsbedarf auf unserer Seite.
Wird das Grundstück voll als Eigenkapital für "uns" angerechnet, obwohl es durch die Eltern auf "pump" gekauft wurde?
Wird die Schenkung/Eigenleistung meines Vaters als Eigenkapital angerechnet und wenn ja zu welchem Preis? Eigenkapital Kosten oder der normale VK Wert?
Mit was für einem Beleihungsauslauf kann ich kalkulieren?
Hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann...
Gruss und schöne Ostertage
es ist bald soweit - wir sind bald mit der Grundstücksauswahl in einem neuen Baugebiet an der Reihe und machen uns schon länger allerhand Gedanken über die Finanzierung.
Momentan sieht es bei uns folgendermaßen aus:
Er(29): Einkommen 2700 Euro Netto im Monat
Sie(30): 1800 Euro Netto im Monat (zzgl. Weihnachtsgeld)
---
4500 Netto im Monat
An Eigenkapital haben wir etwa 40.000 Euro (Er arbeitet erst seit 2 Jahren, Wohnung musste eingerichtet werden, Hochzeit bezahlt werden)
Bis jetzt klingt es einfach..
Die Eltern meiner Freundin würden uns gern das Grundstück bezahlen. Hierfür würden sie eine Hypothek (heisst das so?) auf ihr eigenes Haus aufnehmen und uns das Geld für das Grundstück zur Verfügung stellen (ca 75.000 Euro)
Mein Vater hat einen Heizung/Sanitär/Elektrik Betrieb. Er würde uns gern Heizung/Sanitär/Elektrik Material und Lohnkosten "schenken".
Wird dies bei den Banken voll als Eigenkapital anerkannt? Auf welcher Berechnungsgrundlage, der Eigenkapital-Preis oder der "normale" VK Preis?
Wir haben die Hauskosten schon einmal grob überschlagen.
160qm ohne Keller, normale Ausstattung, inklusive Grundstück (75.000):
425.000 Euro
-75.000 Euro Grundstück
-60.000 Euro Heizung/Sanitär/Elektro (grob geschätzt, Luftwärmepumpe+Kontrollierte-Wohnraumlüftung+Badeinrichtung)
-40.000 Euro Eigenkapital
= 250.000 Euro Finanzierungsbedarf auf unserer Seite.
Wird das Grundstück voll als Eigenkapital für "uns" angerechnet, obwohl es durch die Eltern auf "pump" gekauft wurde?
Wird die Schenkung/Eigenleistung meines Vaters als Eigenkapital angerechnet und wenn ja zu welchem Preis? Eigenkapital Kosten oder der normale VK Wert?
Mit was für einem Beleihungsauslauf kann ich kalkulieren?
Hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann...
Gruss und schöne Ostertage