Unsicherheiten bzgl Größe, Planung an sich so weit fertig

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Unsicherheiten bzgl Größe, Planung an sich so weit fertig
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Und welche gibt es da?

Doppelflügelfenster und Gauben sind keine Highlights, sondern normale Bausteine beim Satteldach...vom Kapitänshaus o.ä. rede ich ja nicht mal.
 
S

Saruss

Also du Baust ein Haus von der Grundfläche größer und absichtlich mit Dachschrägen, um auf die gleiche Wohnfläche zu kommen wie Vollgeschoss Haus. Respekt du hast also Geld zu verschenken.
Du weißt wie eine Wohnfläche berechnet wird?
Hast du mal versucht eine Schrankwand mit Dachschräge zu kaufen? Die ist natürlich auch günstiger weil ja Holz fehlt.. hoffe du erkennst die Ironie
Auf neu-rheinisch: hast du den Schuss nicht gehört, hier so rumzu blöken?
Ich weiß wie man Wohnfläche berechnet, und in den Räumen oben ist auch mit Dachschrägen dank Planung überall genug Platz für Schränke und Co..
Und ansonsten Ja, ich habe größer und dafür mit Schrägen gebaut. Hausbau ist so teuer, dann soll es auch so sein wie ich es mag. Und natürlich hätte man ohne Hausbau was "zu verschenken", denn das ist Luxus.
 
L

Legurit

Gauben gingen bei uns nicht mehr leider.
Bei den Doppelflügelfenster hätten wir 3-fach Verglasung nehmen sollen - jetzt fällt da Wasser aus, wenn es Minusgrade hat - oh well.
Licht spenden sie mehr als genug - ist aber auch nur Hauswirtschaftsraum und Bad.
 
G

Grym

Hallo,


Du, als Kfm., solltest wissen, daß in der Preiskalkulation ein Unterschied zwischen reinem Warenhandel und verarbeitendem Gewerbe besteht. Deine Kostenrechnung ist wesentlich zu niedrig angesetzt. Dort hinein gehören Materialeinkauf, Herstellung und Gewinn; ggf.. Rabatte/Skonti. Abgesehen davon, daß diese Kosten bundesweit unterschiedlich ausfallen.
Deswegen habe ich Einheitspreise als Endpreise genommen, welche mir so von einem Bauunternehmen genannt wurden.

Beispiel: ich habe gerade die Vertragsunterlagen eines renommierten Anbieters aus NRW zur Prüfung auf dem Tisch liegen gehabt. Bei 11.80 x 11.80 m und I-geschossiger Bauweise, DN 38°, kostet eine Verbreiterung des Hauses um 0.20 m auf 12.00 m € 11.400,00.
Ich hoffe du hast deinen Kunden darauf hingewiesen, dass er hier ganz böse abgezockt werden soll?


Du unterliegst imho der irrigen Annahme, daß _Dein_ Geschmack auf alle Bauherren anwendbar ist. Nicht jeder Bauherr findet gerade Wände, nicht jeder Schrägen gut. Insofern ist es müßig über Geschmack und damit auch über vermeintliche Mehrwerte zu schreiben; das bedeutet für jeden Menschen etwas anderes.
Um also das aktuelle Thema noch mal aufzugreifen. In Baugebieten hier, wo vieles oder alles erlaubt ist, werden fast nie Dachschrägen gebaut. Entweder 2 Vollgeschosse ohne Schrägen oder eben ein Bungalow ohne Schrägen. Oben mit Dachschrägen wird fast nur dort gebaut, wo es gebaut werden muss. Wie schon öfters hier dargestellt, spart man sich kaum Geld durch die paar Steinchen weniger und wenn dann noch Zwerchgiebel oder ähnliches dazu kommt, dann wird es evtl. sogar teurer.

Ebenso baut kaum einer Flachdach, wen er nicht muss, jedenfalls nicht hier, wo es öfters freigegeben ist. Da ist das Walmdach der Favorit, aber es gibt eben auch Baugebiete, wo Flachdach vorgeschrieben ist und naja, sieht oft bescheiden aus. Man muss dazu sagen, dass die Häuser dann eben oft nur Klötze ohne Dach sind und nicht so elegante Bauhaus-ähnliche Projekte mit Vorsprüngen, Rücksprüngen, Terrassen, Farbgestaltung usw.
 
L

Legurit

Der Schuhkarton ist und bleibt halt praktisch - zumindest auf dem Papier
Optisch kann man sich halt drüber streiten - quadratische Grundrisse sind oft schwierig.
Hat schon eine gewisse modische Komponente. Ganz ohne Schnörkel oder Akzent in Orange, Toskana gelb oder rosa, könnte man mich damit jagen.
Mit interessanter Fassadengestaltung, Klinker, einladendem Eingang oder Auskragung etc. finde ich so gar nicht so verkehrt.
Selbst schlichte Stadtvillen kann man interessant gestalten durch ein schönes Steinbeet, ein Carpport, eine stimmige Terrasse etc.
Schau mal im Hausbilder Thread, da sind einige ganz interessante Beispiele drin.
 
S

Saruss

Grym ich muss dir Widersprechen. Hier sind es 12 Gebäude im Baugebiet und es sind sind alle Dachformen vertreten, es haben 5 ohne Zwang Dachschrägen im OG, 2mal gibts Flachdach. Es ist alles erlaubt.
 
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2414 Themen mit insgesamt 83818 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Unsicherheiten bzgl Größe, Planung an sich so weit fertig
Nr.ErgebnisBeiträge
1Sattel- oder Flachdach - Erfahrungen? 18
2Wasser auf Flachdach - doppelte Lagen Dachabdichtung 11
3Flachdach undicht, reparieren oder mit Dachstuhl überbauen? 24
4Staffelgeschoss, Dachgeschoss, Satteldach, Flachdach 11
5Staffelgeschoss erlaubt wenn Bebauungsplan Flachdach gefordert? 15
6Sat-Antenne auf Flachdach - Montage und Kabelverlegung 11
7Stattvilla mit "Satteldach" oder Flachdach 37
8Flachdach Gewähr ausgelaufen was tun oder nichts 29
9Alternative zum Flachdach 16
10Grundriss Doppehaus mit ca. 165m2 und 150m2 / mit Satteldach / Gauben 25
11Gauben Abstand Außenwand oder Dach 16
12Kombination aus Pultdach und Flachdach 14

Oben