Konnte das Verhalten der Lüftungsanlage denn schon jemand bei seinem Gerät beobachten? Wenn ich nach der Arbeit mal Sachen bei mir im Dachboden gerödelt habe, dann habe ich die letzten Tage total häufig gesehen, dass die Wärmerückgewinnung aus war. Liegt das bei mir daran, dass die Raumaufschaltung des Systemreglers ausgeschaltet ist, weil er im Keller in einem unbeheizten Raum hängt?
So sieht man das an warmen Tagen dann auch am Stromverbrauch.
Ich habe nur noch ein paar Probleme, die Verhältnisse zu verstehen. Als ich das letzte Mal die Werte im Display kontrolliert habe, war die Ablufttemperatur 22,5°C und Zuluft auf 17°C bei offenem Bypass bzw. ausgeschalteter Wärmerückgewinnung.
Ich frage mich, warum die Klappe nicht viel früher aufgeht bzw. später schließt? In unseren Wohnräumen ist es eigentlich nie unter 22°C. Tmax am 27. soll lt. Wetterstration bei 21°C gelegen haben. Eigentlich müsste die Klappe auf daueroffen gestanden haben, bis auf die eingestellte maximale Temperaturdifferenz.
Nachher muss ich mir mal morgens angucken, was die Ablufttemperatur ist, wir ziehen ja auch aus 2 unbeheizten Kellerräumen ab.
Für mich steht auf jeden Fall fest, dass die "intelligente Kopplung" von Wärmepumpe und Lüftung für die Bafa totaler quatsch ist, jedenfalls so wie Vaillant das programmiert hat. Sinnvolle Parameter für die Wärmepumpe wie die niedrige Heizgrenztemperatur sorgen in kühlen Übergangszeiten dafür, dass ich mir kalte Luft ins Haus sauge, wenn ich das überhaupt nicht will. Auf der anderen Seite, wenn ich die Heizgrenztemperatur hochstelle, kann ich den Bypass unter Umständen in wärmeren Zeiten über die Regelparameter (+x Stunden nach letzter Wärmeanforderung) blockieren.
Wenn man die gegenseitigen Abhängigkeiten nicht immer betrachten muss, glaube ich in Summe beide Geräte einzeln viel effizienter betreiben zu können.