C
chippy79
So kleines Update:
Ich habe jetzt zwei Angebote zu monovalenten Luft-Wasser Wärmepumpen eingeholt.
1. Angebot Vaillant Wärmepumpe
- LW-Wärmepumpe Vaillant Arotherm plus VWL 125/6 A ( Leistung 8 kw)
Vaillant Paket 4.39 aroTHERM plus VWL 125/6 A mit uniTOWER plus VIH QW 190
VA uniSTOR VPS R 200 Pufferspeicher für Wärmepumpen
Vaillant Zirkulations-Set mit Pumpe für VSC/VCC/VSCS 4-5
Vaillant Puffermodul für uniTOWER
Daten zur Wärmepumpe:
Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
A-7/W35 2,71
A 2/W35 4,58
A 7/W35 5,61
A 10/W35 5,65
Wärmeleistung A-7/W35 12,15 kW
Nennwärmeleistung A2/W35 5,82 kW
Anzahl Inverter 1
Smart Grid ja
2. Angebot Roth Wärmepumpe
LW-Wärmepumpe Roth ThermoAura® F9 ( Leistung 9 kw )
Pufferspeicher TQ-T-325 ( 325 Liter )
Brauchwasserspeicher TQ-TW500 inkl. Zirkulation
Daten zur Wärmepumpe:
Roth Werke GmbH ThermoAura F 9 kW
A-7/W35 3,14
A 2/W35 4,61
A 7/W35 5,41
A 10/W35 6,03
Wärmeleistung A-7/W35 8,11 kW
Nennwärmeleistung A2/W35 5,08 kW
Anzahl Inverter 1
Smart Grid ja
Weitere Infos:
Die Photovoltaik-Anlage mit 15,91 kwP ( Nord-Südbelegung ) und ohne Speicherbatterie ist inzwischen auch in Betrieb genommen und produziert. Schätzung der Erzeugung liegt bei 13.500 kwh pro Jahr.
Die Kosten der Angebote liegen für die LW-Wärmepumpe inkl. Nebenarbeiten ( auch Umbau Heizraum, Ausbau alte Ölheizung, Entsorgung Öltank) eigentlich alle sehr nahe beieinander, ca. 30.000 EUR (ohne Fußbodenheizung im OG).
Ich wollte jetzt nochmal das Meinungsbild abfragen:
a) Wie bewertet ihr die einzelnen LW-Wärmepumpe Systeme. Welches ist eurer Ansicht nach besser und warum?
b) Wie steht ihr zur Verwendung von Pufferspeichern bei LW-Wärmepumpe? In dem 1. Angebot wird ja nur 200 Liter Pufferspeicher angeboten und im 2. Angebot 325 Liter.
Würdet ihr generell einen größeren Pufferspeicher in meinem Kontext empfehlen? Damit auch die LW-Wärmepumpe nicht so oft anlaufen und Takten muss?
Ich muss ja drei verschiedene Heizkreise anfahren mit dem Heizwasser:
1. Heizkreis EG Fußbodenheizung ( BJ 2014)
2. Heizkreis OG Fußbodenheizung ( Neubau bei Heizungsaustausch geplant 2021)
3. Heizkreis Keller Fußbodenheizung, Heizkörper ( Altes Fußbodenheizung System mit Heizrohren und Heizkörper im Treppenhaus)
Außerdem könnte ich ja die Photovoltaik-Anlage mit in das Konzept integrieren. Wäre dann ein größerer Pufferspeicher nicht auch besser? Dass ich zB. 12 Uhr mittags mit Photovoltaik erzeugten Strom das Heiz- und Brauchwasser mehrere Grad überhitze und somit die Energie speichere. Dann müsste die LW-Wärmepumpe nicht so häufig Takten und zB. nachts ggf. gar nicht mehr anlaufen?
Was denkt ihr?
thx
Ich habe jetzt zwei Angebote zu monovalenten Luft-Wasser Wärmepumpen eingeholt.
1. Angebot Vaillant Wärmepumpe
- LW-Wärmepumpe Vaillant Arotherm plus VWL 125/6 A ( Leistung 8 kw)
Vaillant Paket 4.39 aroTHERM plus VWL 125/6 A mit uniTOWER plus VIH QW 190
VA uniSTOR VPS R 200 Pufferspeicher für Wärmepumpen
Vaillant Zirkulations-Set mit Pumpe für VSC/VCC/VSCS 4-5
Vaillant Puffermodul für uniTOWER
Daten zur Wärmepumpe:
Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
A-7/W35 2,71
A 2/W35 4,58
A 7/W35 5,61
A 10/W35 5,65
Wärmeleistung A-7/W35 12,15 kW
Nennwärmeleistung A2/W35 5,82 kW
Anzahl Inverter 1
Smart Grid ja
2. Angebot Roth Wärmepumpe
LW-Wärmepumpe Roth ThermoAura® F9 ( Leistung 9 kw )
Pufferspeicher TQ-T-325 ( 325 Liter )
Brauchwasserspeicher TQ-TW500 inkl. Zirkulation
Daten zur Wärmepumpe:
Roth Werke GmbH ThermoAura F 9 kW
A-7/W35 3,14
A 2/W35 4,61
A 7/W35 5,41
A 10/W35 6,03
Wärmeleistung A-7/W35 8,11 kW
Nennwärmeleistung A2/W35 5,08 kW
Anzahl Inverter 1
Smart Grid ja
Weitere Infos:
Die Photovoltaik-Anlage mit 15,91 kwP ( Nord-Südbelegung ) und ohne Speicherbatterie ist inzwischen auch in Betrieb genommen und produziert. Schätzung der Erzeugung liegt bei 13.500 kwh pro Jahr.
Die Kosten der Angebote liegen für die LW-Wärmepumpe inkl. Nebenarbeiten ( auch Umbau Heizraum, Ausbau alte Ölheizung, Entsorgung Öltank) eigentlich alle sehr nahe beieinander, ca. 30.000 EUR (ohne Fußbodenheizung im OG).
Ich wollte jetzt nochmal das Meinungsbild abfragen:
a) Wie bewertet ihr die einzelnen LW-Wärmepumpe Systeme. Welches ist eurer Ansicht nach besser und warum?
b) Wie steht ihr zur Verwendung von Pufferspeichern bei LW-Wärmepumpe? In dem 1. Angebot wird ja nur 200 Liter Pufferspeicher angeboten und im 2. Angebot 325 Liter.
Würdet ihr generell einen größeren Pufferspeicher in meinem Kontext empfehlen? Damit auch die LW-Wärmepumpe nicht so oft anlaufen und Takten muss?
Ich muss ja drei verschiedene Heizkreise anfahren mit dem Heizwasser:
1. Heizkreis EG Fußbodenheizung ( BJ 2014)
2. Heizkreis OG Fußbodenheizung ( Neubau bei Heizungsaustausch geplant 2021)
3. Heizkreis Keller Fußbodenheizung, Heizkörper ( Altes Fußbodenheizung System mit Heizrohren und Heizkörper im Treppenhaus)
Außerdem könnte ich ja die Photovoltaik-Anlage mit in das Konzept integrieren. Wäre dann ein größerer Pufferspeicher nicht auch besser? Dass ich zB. 12 Uhr mittags mit Photovoltaik erzeugten Strom das Heiz- und Brauchwasser mehrere Grad überhitze und somit die Energie speichere. Dann müsste die LW-Wärmepumpe nicht so häufig Takten und zB. nachts ggf. gar nicht mehr anlaufen?
Was denkt ihr?
thx