Verbesserungvorschläge zu unserem Grundriss

4,80 Stern(e) 4 Votes
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich würde mich auch fragen, ob ich auf 441 m² so groß bauen müssten, vielleicht gibt's da schönere Lösungen.
Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters, aber anders.
Ich frage mich, gibt es bei euch keine Grundflächenzahl? Weil die würdest ihr ja schon recht schnell sprengen wenn die bei 0,4 liegt.

R

raja2017

Danke für die hilfreichen Antworten!! Grundflächenzahl liegt bei 0,4 und Geschossflächenzahl bei 0,8. Bei 0,4 Grundflächenzahl wäre doch die maximal zulässige Grundfläche 176,4 qm oder täusche ich mich da?

RobsonMKK

RobsonMKK

Ja, du vertust dich.
Mach einen neuen Plan, ihr werdet die Grundflächenzahl reißen. Es geht um die überbaute Fläche, in eurem Fall sind das ja schon für das Haus und Garage schon 140 qm. Maximal überbauen dürft ihr 176,4 qm. Allein euer Haus hat eine überbaute Fläche von 120 qm. Unser Grundstück ist auch 440 qm, auch Grundflächenzahl 0,4 und wir versuchen die 90 qm Grundfläche nicht zu überschreiten.

Übrigens, wenn ich den Plan von dir richtig interpretiere, ist doch die Lage der Garage festgeschrieben, oder?

Y

ypg

55qm Wohnfläche für WZ und Küche sind ja nun nicht überschwänglich viel, das man sagen muss, es geht nicht anders. Verplempert werden hier für Flure schon ca. 24qm.
Die Küche erscheint mir mit 4 Metern sehr breit: für einen 2-Zeiler oder Küche in U-Form zu breit, für einen längs gestellten Tresen zu schmal.
Hobbyzimmer ist Nice-to-have, aber irgendwie kommt es mir vor, dass sich der Raum für den Planer nur ergeben hat wegen zu viel Grundfläche.
Hmm, eventuell ist ein vorhandener Plan des GUs einfach nur gestreckt worden?
Mir gefallen auch diese Türen nicht. Mein Elternhaus hat auch viel von diesen Türen, man merkt den nicht vorhandenen Platz für Schränke. Es ist ja nicht so, dass man sie nicht schieben könnte, aber das soll Sache des Planers sein, bevor man den Entwurf dem Bauherren überreicht.
Wie sehen denn überhaupt die Ansichten aus? Die Fenster scheinen mir nicht abgestimmt.

Grüsse

J

j.bautsch

das mit den türen ist aber auch geschmackssache (auf die man natürlich aber dennoch hinweisen kann ;) )
ich selber möchte nie wieder meinen kleiderschrank hinter einer tür haben wenn es irgend möglich ist. ich habe das in meiner jetzigen mietwohnung notgedrungen und es nervt mich. wenn ich den platz habe dann würde ich so planen das hinter einer tür nichts stehen muss, aber auch gar nichts.
wie gesagt geschmackssache

B

Bieber0815

wenn ich den platz habe dann würde ich so planen das hinter einer tür nichts stehen muss, aber auch gar nichts.
Verstehe ich nicht. Man verschenkt halt viel Wand ("Platz zum Stellen", wie meine Frau sagt), wenn man es so macht, wie im Entwurf hier im ersten Beitrag (Beispiel Kinderzimmer, besser wäre es die Türen jeweils 60 cm zu versetzen, was natürlich eine Neuplanung des Flurs erfordert).

Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83525 Beiträgen