Verdichteter Schotter mit Kieswaben als Stellplatz?

5,00 Stern(e) 1 Vote
A

aniussi89

Hallo Zusammen,

wir möchten in unserem Vorgarten einen weiteren Stellplatz anlegen. Dort soll dann unser E- Auto seinen Platt finden. Wir finden eigentlich die Idee eines Schotter oder Kies Untergrunds sehr schön, ich habe aber bereits hier im Forum einige Beiträge gelesen die von Kies aus unterschiedlichen Gründen abraten. Hauptthema war aber immer das Hereintragen von Kies ins Haus und die hohe Lautstärke beim Befahren.

Gestern beim Spazierengehen trafen wir dann auf die für Parkanlagen üblichen verdichteten Schotterwege. Wir finden diesen natürlichen Ansatz sehr schön daher habe ich mich gefragt ob hier jemand ähnliches bereits ungesetzt hat oder Erfahrung damit hat. Ich würde einen groben Kiesuntergrund herstellen, darauf ein Unkrautvlies und darauf wiederum Wabenmatten. Die Wabenmatten in der Hoffnung dass dadurch Spurrillen reduziert werden. Den Schotter würde ich auch zusätzlich verdichten. Durch den feinen und verdichteten Schotter sollten wir uns keine oder zumindest wenige Steine ins Haus tragen, und die Thematik der hohen Lautstärke sollte auch adressiert sein.

Ich habe Beispielhaft ein Bild angehangen.

Ich würde mich über eure Einschätzung und Meinung freuen.

Anhänge

H

Harakiri

Ich glaube, dein Beispielbild zeigt eine wassergebundene Wegedecke, das wird ganz anders gebaut als einen Schotterplatz mit Waben. Wurde auch nicht für einen Parkplatz zwingend nehmen.

Kann sonst wenig dazu sagen, außer dass die Nachbarn nebenan ein Parkplatz mit Grobschotter und Waben haben, und bis jetzt (1 Jahr) funktioniert es problemlos. Akustik stört m. E. gar nicht, da ist mein „Öko-Rasenliner“ durch die größeren Fugen vermutlich im Vergleich sogar lauter. Perspektivisch werden sie aber gelegentlich den Schotter nachverdichten müssen - ist bisher nicht notwendig gewesen, aber es wird kommen.

Allerdings sind E-Autos i. d. R. merklich schwerer - je nachdem, wie oft du rein- und rausfährst, und vor allem wie viel du umlenken musst, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es doch noch schneller sich abnutzt.

A

aniussi89

Vielen Dank für die schnelle und super hilfreiche Antwort! Jetzt weiß ich auch wonach ich googeln muss um mich besser in das Thema einzulesen.

Dürfte ich noch fragen weshalb du von einer wassergebundene Wegedecke eher abraten würdest? Geht es um die ständige Befahrbarkeit oder Schmutz/Staubbildung?

Nochmal vielen Dank!

Y

ypg

ich habe aber bereits hier im Forum einige Beiträge gelesen die von Kies aus unterschiedlichen Gründen abraten.
Es gibt auch Beiträgem die dazu raten.
Hauptthema war aber immer das Hereintragen von Kies ins Haus und die hohe Lautstärke beim Befahren.
Das vermindert man, indem man nicht zu kleinen Kies nimmt.

Und hohe Lautstärke, warum soll sie stören? Die drei Sekunden Rauschen: hört sich doch nett an, wenn man innen weiß, dass ein Bewohner nach Hause kommt.

M

motorradsilke

Es gibt auch Beiträgem die dazu raten.

Und hohe Lautstärke, warum soll sie stören? Die drei Sekunden Rauschen: hört sich doch nett an, wenn man innen weiß, dass ein Bewohner nach Hause kommt.
Weil der ankommende Bewohner vielleicht nachts kommt, wenn der Andere schon schläft und dadurch wach wird (falls man mit offenem Fenster schläft)?

Auf jeden Fall ist Schotter für alle Zweiräder ungeeignet. Fährt sich mit Fahrrad und Motorrad blöd dadrauf. Wenn vielleicht noch Kinder mit ihren Fahrrädern darüber müssen, ist es völlig ungeeignet aus meiner Sicht.

Schlecht ist es auch für Tierpfoten.

Die Frage ist auch, wie man auf Schotter vernünftig Schnee beseitigt.

Zuletzt aktualisiert 24.02.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1409 Themen mit insgesamt 19925 Beiträgen