Danke nochmal für Eure Einschätzungen!
Ich wollte nicht allzu ausführlich werden, aber einige Informationen braucht Ihr noch bzw. ich wiederhole sie nochmal.
1. Ich hatte kein Vertrauen zu der Wartungsfirma, weil sie keine meiner Fragen zum Sinn der Parameter beantworten konnte. Als kurz nach der Inbetriebnahme die Heizung auf "Warnung" stand wegen zu geringem Wasserstand, sollte ich alleine Leitungswasser einfüllen. Dazu braucht man einen Schlauch mit 2 Verschlüssen. Der Kundendienst von
Tecalor meinte dazu, dass auch kleinste Mengen kalkhaltiges Wasser die Ventile verstopfen können.
Soviel zum Thema Kleinigkeiten gefährden die Gewährleistung.
2. Ich habe aus meiner Sicht ganz selbstverständliche Einstellungen geändert (Anwesenheit, Sommer - Winter Einstellungen, Wasser Temperatur, Solaranlage, Urlaub und eben das Volumen der Lüftung).
Diese Einstellungen habe ich live nach den Empfehlungen des Herstellers Tecalor vorgenommen.
Später habe ich auch auch Filter höherer Kapazität eingesetzt, was sicher den Energieverbrauch erhöht, aber bei einer Pollenallergien nützlich ist. Die Lebensdauer der Ventilatoren wird dadurch evtl. auch verkürzt. Aber das tut ein selten gewechselter Filter auch.
3. Die Ventileinstellungen sind von Tecalor angeblich der Raumgröße entsprechend berechnet worden. Die Ventile habe ich also entsprechend so gelassen, die Volumina aber reduziert.
Kurz: Alle Kunden haben ihre Anlagen so zu betreiben, wie sie ursprünglich eingestellt waren.
Es hat keine Rolle zu spielen, welche Jahreszeit herrscht, wie viele Personen den Haushalt in welcher Zeit bewohnen, welche Temperatur als angenehm empfunden wird, sowohl was das Wasser als auch die Luft angeht.
Falls es im Raum Nürnberg eine Firma gibt, die die Wartung übernimmt, kann man mir die gerne auch per persönlicher Nachricht nennen.
Von Tecalor und der Wartungsfirma habe ich noch keine Antwort erhalten, aus welchem Grund es keine Garantie mehr geben könnte bzw. gegen welche Vorschriften ich verstoßen hätte.
VG