Verfall der Garantie durch Veränderung ursprünglicher Einstellungen?

5,00 Stern(e) 4 Votes
N

nordanney

Ich habe nur Einstellungen verändert, über deren Auswirkungen ich mir im Klaren war. Die Heizkurve gehört nicht dazu.
Warum nicht die Heizung? Ist ein wesentliches Element und wird zu 90% vom Heizungsbauer mit 08/15 eingestellt oder dir voreingestellt Kurve gelassen. Wie beim TV - das sind die Werkseinstengen auch seltenst passend.
Das ist kaum etwas falsch zu machen (im Sinne von kaputt) - vorher merkst du, dass es viel zu warm oder viel zu kalt in der Bude wird.

HausiKlausi

HausiKlausi

Auch bei unserem Gasbrennwert kann ich bestätigen: Monteure (Inbetriebnahme/Wartung) stellen so ein, dass die Herstellervorgaben nicht gerissen werden und dass der Kunde grundsätzlich nicht über eine kalte Bude klagt. Was ein löbliches Ziel ist, geht meistens (a) an den individuellen Rahmenbedingungen vorbei und kostet (b) idR viel mehr an Energie, als notwendig. Natürlich ist das Anliegen der Heizis verständlich - aber selten zielführend. Unsere Heizung z.B. hat durch die Erhöhung des Vorlaufs durch die Kollegen übermäßig oft getaktet. Wie sich das auf den Verschleiß auswirkt ist klar. Am Ende wird es im Streitfall aber nur ein Gericht bzw. ein Sachverständiger klären können, ob kundenseitige Einstellungen zum Schaden geführt haben. Pauschal von Garantieverfall zu sprechen halte ich daher für unglaubwürdig.

N

NatureSys

Entscheidend ist zusätzlich auch, was genau die 5-jährige Garantie umfasst. Die kann ja ganz anders ausgestaltet sein als eine Gewährleistung, die gesetzlich reguliert wird. Eine Garantie ist ja firmenindividuell.

D

Derdinand17

Danke nochmal für Eure Einschätzungen!

Ich wollte nicht allzu ausführlich werden, aber einige Informationen braucht Ihr noch bzw. ich wiederhole sie nochmal.
1. Ich hatte kein Vertrauen zu der Wartungsfirma, weil sie keine meiner Fragen zum Sinn der Parameter beantworten konnte. Als kurz nach der Inbetriebnahme die Heizung auf "Warnung" stand wegen zu geringem Wasserstand, sollte ich alleine Leitungswasser einfüllen. Dazu braucht man einen Schlauch mit 2 Verschlüssen. Der Kundendienst von Tecalor meinte dazu, dass auch kleinste Mengen kalkhaltiges Wasser die Ventile verstopfen können.
Soviel zum Thema Kleinigkeiten gefährden die Gewährleistung.

2. Ich habe aus meiner Sicht ganz selbstverständliche Einstellungen geändert (Anwesenheit, Sommer - Winter Einstellungen, Wasser Temperatur, Solaranlage, Urlaub und eben das Volumen der Lüftung).
Diese Einstellungen habe ich live nach den Empfehlungen des Herstellers Tecalor vorgenommen.
Später habe ich auch auch Filter höherer Kapazität eingesetzt, was sicher den Energieverbrauch erhöht, aber bei einer Pollenallergien nützlich ist. Die Lebensdauer der Ventilatoren wird dadurch evtl. auch verkürzt. Aber das tut ein selten gewechselter Filter auch.

3. Die Ventileinstellungen sind von Tecalor angeblich der Raumgröße entsprechend berechnet worden. Die Ventile habe ich also entsprechend so gelassen, die Volumina aber reduziert.

Kurz: Alle Kunden haben ihre Anlagen so zu betreiben, wie sie ursprünglich eingestellt waren.
Es hat keine Rolle zu spielen, welche Jahreszeit herrscht, wie viele Personen den Haushalt in welcher Zeit bewohnen, welche Temperatur als angenehm empfunden wird, sowohl was das Wasser als auch die Luft angeht.

Falls es im Raum Nürnberg eine Firma gibt, die die Wartung übernimmt, kann man mir die gerne auch per persönlicher Nachricht nennen.

Von Tecalor und der Wartungsfirma habe ich noch keine Antwort erhalten, aus welchem Grund es keine Garantie mehr geben könnte bzw. gegen welche Vorschriften ich verstoßen hätte.

VG

R

Reltaw2021

Das sind ja interessante Einschränkungen, die da von Dir gefordert werden.

Ich wäre sehr daran interessiert (auch gerne per PN) zu erfahren, welche Firma im Raum Nürnberg sich mit Bau und Wartung von Tecalor Anlagen (notfals auch Stiebel Eltron Anlagen) auskennt. Denn das was Du beschreibst, erinnert mich fatal an unsere Firma und ich möchte keinen bindenden Wartungsvertrag mit dieser Firma eingehen.
Weiß hier zufälig jemand, ob NUR die Firma, die das Gerät aufgestellt hat, in der Lage ist, die 5 jährige Garntie zu gewährleisten oder auch jede andere, die für Tecalor zertifiziert ist? Denn so wie du es schreibst klingt das Auftreten deiner Firma nach ersterem. Monpolstellung halt.

VG

Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1786 Themen mit insgesamt 26450 Beiträgen