Verkabelung LAN / SAT in Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Canca42

Wertes Forum,

ich habe schon einige Artikel zu dem Thema gelesen, konnte davon ein wenig partizipieren, aber so ganz klar ist es mir für unseren Fall nicht. Bin absoluter Laie was das Thema anbelangt und muss jetzt unserem Innenausbauer, der bei uns alles komplett macht, ein wenig auf die Finger schauen (zunächst im Angebot). Da ich die zu beauftragenden Leistungen gerne verstehen möchte, bitte ich um plausible und wenn möglich bildlich formulierte Rückmeldung mit wenig Fachjargon. Deshalb bitte um Entschuldigung für die vielleicht doch sehr laienhafte Ausdrucksweise!

Hier die Grundlage wir bauen ein Einfamilienhaus mit EG/ ausgebautem DG / Spitzboden (ungedämmt) auf Bodenplatte. Gewünscht ist eine SAT-Anlage mit 5 Teilnehmern (WZ, 2x KZ, Büro, Schlafzimmer) sowie eine LAN-Verkabelung der genannten Räume.

Zunächst die LAN-Verkabelung, angeboten wurde uns im Technikraum die LAN-Zentrale zu setzen und dort auch den Router zu positionieren. Von dort aus werden dann wohl die einzelnen Zimmer verkabelt. Angeboten wurden mir als Position das Auflegen der Datenkabel inkl. Stecker (verstehe ich als Verkabelung) sowie 5x BTR NETCOM Anschlussdose, Kat. 7, 1xRJ45, Up0 TN E-DATmod-2Up0.
Ich habe mich ein wenig eingelesen, für ein Netzwerk benötige ich dann noch einen Switch der die Verteilung übernimmt. Diesen sehe ich im Angebot nicht und kommt dann noch hinzu oder? Benötige ich weitere Komponenten ?

Wie steht es in diesem Fall dann mit WLAN? Werde ich das im gesamten Haus (Holzständerbauweise) aus dem Technikraum heraus noch empfangen können oder benötige ich einen Verstärker. Habe auch schon von einem Access Point gelesen, was muss man sich darunter vorstellen, wenn ich WLAN auch im WZ und im OG haben will ? Wie sieht es aus mit dem Telefon? Wir haben keine Dose mehr im Haus dafür vorgesehen, das muss aber auch irgendwo positioniert werden. Langt mir da ein ganz normales Gigaset TECT-Telefon und brauche nur einen Stromanschluss um dies mit dem Router zu verbinden? Oder ist noch weiteres nötig ?

Dann zu SAT-Anlage, angeboten wird mir eine SAT-Anlage mit 5 TN Aufdach, mit Multiswitsch 85 cm/ LNB / zentral im Spitzboden.
Und als Extra-Position Vorbereitung Satanlage Koax-Kabel auf Spitzboden und Erdung vom Spitzboden bis Technikraum.

Der Preis der angebotenen SAT-Anlage ist deutlich zu hoch. Deshalb möchte ich gerne nur die Vorbereitung legen lassen und den Rest dann gesondert vergeben. Was brauche ich bzw. wie muss ich das machen lassen ? Ein Leerrohr vom Spitzboden zum Technikraum legen lassen? Wie erfolgt die Verkabelung der einzelnen Zimmer? Läuft die vom Technikraum aus in die Zimmer oder direkt von der SAT-Anlage im Spitzboden weg ? Wenn jetzt schon in die gleichen Räume LAN gelegt wird, ist dann das Kabel für SAT ein anderes (Koax?)

Vielen Dank bereits vorab für Hilfe und Rückmeldung. Es ist unglaublich welchen Herausforderungen man sich beim Hausbau stellen muss, von denen man vorher noch nicht wusste das es diese gibt.

Viele Grüsse
Charly
 
D

DNL

“Datenkabel inklusive Stecker“?
Kannst du bitte einmal genau auflisten, was bezüglich LAN angeboten wird? Nicht nur die Dosen.
Wie viel Dosen in welchen Räumen möchtest du haben? Wie groß ist das Haus?
 
C

Canca42

Also das Angebot ist mehr als dürftig geschrieben, haben wir schon bemängelt.
Angeboten wurde
- LAN Vorinstallation einschl. Kabel in 5 Räumen, jew. 1 Dose
- Auflegen der Datenkabel inkl. Stecker
- 5x BTR NETCOM Anschlussdose Kat 7 1x RJ45, Up0 TNE-DATmod-2Up0
mehr steht da leider nicht.

Ich möchte in 5 Zimmern (WZ, 2x KZ, Büro, Schlafzimmer) einen LAN-Anschluss haben. Reicht da eine Dose ?
Das Haus hat knapp 150 qm Wohnfläche.

Sind diese Ausführungen hilfreich? Mehr hab ich leider nicht! Wie gesagt, das Angebotswesen dieses Dienstleisters ist gelinde gesagt eine Zumutung!

Danke für deine Hilfe !
 
R

readytorumble

Bei 150m² dürfte WLAN kein Problem darstellen. Das sollte im ganzen Haus verfügbar sein und es braucht keinen Accesspoint. Ganz sicher kann man dies aber nie sagen. Daher würde ich mir eine weitere LAN-Dose zentral ins OG setzen lassen (z.B.) im Flur. Dann bist du auf der sicheren Seite und kannst da einen Accesspoint bei Bedarf setzen.

Das Telefon (Mobilteil) könntest du per DECT (Funk) am Router anmelden, so dass du in Wohnzimmer o.ä. nur die Steckdose für die Ladeschale benötigst. Ich gehe davon aus, dass du mit Gigaset TECT-Telefon ein DECT-Telefon meinst. Ideal ist die Anbindung über DECT allerdings nicht, besser wäre eine mit Kabel. Dazu solltest du dir eine TAE (Telefon-Anschluss-"Dose") am vorgesehenen Platz fürs Telefon setzen lassen (Telefonkabel, 2 Adern reichen) oder dorthin eine weitere LAN-Dose.

Ob eine LAN-Dose pro Zimmer reicht kann dir hier keiner beantworten. Wir haben jeweils eine Doppeldose in die jeweiligen Räume gelegt.
Du solltest, wie schon gesagt, erfragen was es für ein Datenkabel ist (CAT5/6/7?)

Ja, die SAT-Verkabelung ist eine völlig andere als die LAN-Verkabelung. SAT = KOAX-Kabel. Die LAN-Kabel gehen von eurem Hauswirtschaftsraum in die jeweiligen Zimmer, die SAT-Kabel vom LNB im Spitzboden...
 
H

hbf12

Die Frage wäre was ist auf der anderen Seite der LAN Kabel?

Wenn du 5 Einzeldosen hast, hast du 10 Kabelenden, was kommt an die Kabelenden im Technikraum? Möglich wäre ein Patchpanel, welches irgendwie befestigt werden muss oder auch ein paar Dosen, was für 5-6 Kabel evtl. die einfachere Lösung ist.

DECT sollte eigentlich überall erreichbar sein, TAE Dose irgendwo wo mal Telefon stehen soll sehe ich nicht, eher an der Stelle auch eine LAN Dose da kann dann auch Telefon drüber laufen.

Die zentrale Dose im OG würde ich auch vorsehen dann kann da immer noch ein Access Point aufgehängt werden wenn notwendig.

Ich würde ins WZ 2 SAT Kabel legen lassen, evtl. willst du da mal ne Sendung aufnehmen und gleichzeitig was anderes sehen.
 
A

Alex85

Das Patchpanel und Auflegen der Kabel auf das Patchpanel fehlen. Schöner wäre die Installation in einem Netzwerkschrank.
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 790 Themen mit insgesamt 13174 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Verkabelung LAN / SAT in Einfamilienhaus
Nr.ErgebnisBeiträge
1SAT-/Kabelanschluss Pfusch im Bestand sinnvoll ändern 27
2Optimale Größe und Position vom Technikraum 11
3Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? 10
4Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad 16
5Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite 36
6Spitzboden dämmen, Fehler vermeiden? 22
7Technikraum im Spitzboden, Probleme mit Schallschutz? 36
8Schalldämmung von Erdwärmepumpe im Technikraum 17
9Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? 10
10Technikraum neben Schlafzimmer 23
11Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? 56
12Gestaltung Schlafzimmer 35
13Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht 19
14Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? 29
15Schalldämmung - geräusche aus dem Schlafzimmer 27
16Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung 32
17Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller/Schlafzimmer und Bad im EG 27
18Shelly Pro-Serie vs. Homematic IP wired vs. Bus-Verkabelung 23
19Verkabelung Ethernet wurde vergessen - Verkabelung? 24

Oben